PlayStation
Die Ankunft der Cloud-Streaming-Funktion der PlayStation 5 hat lange auf sich warten lassen. Jetzt bestätigte die SIE, dass die Cloud-Streaming-Funktion der PlayStation 5 am 30. Oktober in Nordamerika eingeführt wird, wobei Japan und Europa zuerst dran sind.
Damals verriet SIE Content Communications Senior Director Sid Shuman, dass verschiedene Spiele von PlayStation 1 bis PlayStation 5 sowie Testspiele und digitale PlayStation 5-Spiele aus der Spielebibliothek von PS Plus Premium-Abonnenten Cloud-Streaming unterstützen werden. Die genaue Liste der spielbaren Titel ist noch unklar, allerdings gibt es jetzt ein Update, welches einen groben Einblick gibt.
Sony hat jetzt nämlich ein neues PlayStation 5-Dashboard-Symbol hinzugefügt, damit PS Plus Premium-Abonnenten wissen, welche Spiele sie streamen können. Das neue PlayStation 5-Dashboard-Symbol könnte Teil der Verbesserungen sein, die SIE an ihrer Cloud-Streaming-Funktion vor dem Start in Nordamerika vornimmt.
PS5-Update bringt hilfreiche Änderungen für PS Plus Premium-Abonnenten
PlayStation 5-Besitzer in Nordamerika sollten ab dem 30. Oktober nach einem wolkenähnlichen Symbol mit einem PS Plus-Logo unter ihren Spielen Ausschau halten. Spiele mit diesem Symbol, wie z. B. Genshin Impact, NieR Replicant und Cyberpunk 2077, sind über Cloud Streaming spielbar.
Ihr könnt diese Spiele auch in Auflösungen von 720p bis 4K spielen. Allerdings müsst ihr dafür über die empfohlene Internet-Bandbreite verfügen, um sie in der gewünschten Auflösung spielen zu können. Shuman empfiehlt zum Beispiel eine Bandbreite von 52 Mbps für 4K-Cloud-Streaming und 38 Mbps für 1440p.
Nichtsdestotrotz ist die bevorstehende Ankunft der Cloud-Streaming-Funktion ein Segen für Spieler mit einem PS Plus Premium-Abonnement. Vor allem für die. die den Speicher ihrer Konsole nicht aufrüsten können. Zwar hat SIE den PlayStation 5-Nutzern in einem kürzlich erschienenen Update die Möglichkeit gegeben, den Speicherplatz ihrer Konsole zu verdoppeln, aber das kann teuer und schwierig sein. Mit dieser Funktion können PlayStation 5-Benutzer Spiele spielen, ohne sie auf ihrer Konsole zu installieren. Es bleibt abzuwarten, wie das Cloud-Streaming-Feature sich schlagen wird, eine gute Neuerung ist es aber alle mal.
Hier seht ihr die News