Kostenloses PS Plus-Spiel offline genommen, Fans müssen für Upgrade bezahlen

Veröffentlicht:

Playstation Plus

Playstation Plus ist ein Abonnementservice von Sony, der in erster Linie dazu dient, die Online-Features nutzen zu können. Während das früher noch nicht selbstverständlich war, hat die PS4 das Xbox-System übernommen, weshalb man seitdem für das Multiplayer-Erlebnis Geld bezahlen muss.

Viele Spieler empfinden das als dreist und frech, das PC-Spieler kein Geld dafür bezahlen müssen. Als Entschädigung gibt es für die Abonnenten aber jeden Monat einige Gratisspiele, die mal mehr und mal weniger gut sind. Auch hier sind die Fans in letzter Zeit eher enttäuscht, da die Auswahl jetzt nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.

Doch es kommt für die Fans jetzt noch deutlich schlimmer. Jetzt wurde ein Spiel aus dem Service entfernt nur um die Fans zum kostenpflichtigen Upgrade auf eine neue Version zu lenken.

WWE 2K22 aus Playstation Plus entfernt

WWE 2K22 ist derzeit ein kostenloses Spiel über PlayStation Plus. Die Fans zocken das Game schon seit einiger Zeit und investierten mehrere Stunden in die verschiedenen Matches und den Charakterersteller. Die Vorstellung, dass das Spiel nicht mehr verfügbar sein wird, sorgt für große Aufregung. Es wirkt etwas hinterhältig, dass der Entwickler und der Publisher in derselben Social-Media-Nachricht, in der sie die Rücknahme des Spiels ankündigen, den Spielern vorschlagen, ein Upgrade durchzuführen. Wie ein Redditor sagt: „WWE-Spiele sind eines der wenigen Spiele, bei denen man nicht auf den neuesten Titel upgraden muss. Wenn sie das tun, zwingen sie jeden, auf ein neues Spiel zu aktualisieren.“

Da haben sie Recht. Solange neue Versionen keine neuen Arten von Kämpfen einführen, kann ein Großteil der Inhalte in älteren Titeln genossen werden. Jahrelang haben die Spieler neue und klassische Wrestler in den Optionen zur Charaktererstellung erstellt. Das bedeutet, dass die Spiele oft von nutzergenerierten Inhalten leben. Das ist wiederum ein Bereich des Spiels, der nun nicht mehr verfügbar sein wird.

Unabhängig davon, ob die Fans das Spiel über PlayStation Plus spielen oder ob sie dafür bezahlt haben, ist diese Nachricht frustrierend. Viele Spieler schwärmen auf Reddit aus, um ihrem Ärger Luft zu machen. Ein Nutzer sagte: „Ich hoffe, die Leute erkennen, dass 2K schlimmer ist als EA„. Ein anderer meint: „Die Leute sollten wirklich aufhören, 2K-Sportspielen zu vertrauen.“ Kurz und bündig sagte u/Sammyjskj: „Man kauft also ein Spiel für 60 Dollar, um 3 Jahre später einen Teil des Inhalts zu verlieren (eigentlich sind es 2 Jahre, aber der Punkt steht). Inhalte, die für immer nicht mehr verfügbar sein werden. Ich liebe den Teil mit den Community-Kreationen. Das ist lächerlich.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell