Resident Evil 4
Resident Evil 4 stellte seinerzeit die sechste Fortsetzung der Resident Evil Serie da. Das Spiel wurde das erste mal am 11. Januar 2005 für Nintendo Gamecube in Nordamerika vorgestellt und später auch für Japan und Europa freigegeben. Ab Oktober 2005 war es auch für die Playstation 2 zu haben, mit zusätzlichen Gameplay-Features, dafür aber mit schlechterer Grafik.
Das schaurige Horror-Gemetzel konnte zu Release damals völlig neue Maßstäbe in Sache Horror setzen. Der 4. Teil der Reihe war auch der erste Teil der erstmalig auf andere Gegner setzte. Zombies suchten die Gamer hier damals vergeblich, stattdessen setzte Capcom auf eine andere Gegnersorte. Das vollständige Fehlen von Zombies in diesem Spiel war eine radikale Kehrwende gegenüber den anderen Spielen der Serie.
Ursprünglich sollten die Gegner paranormale Wesen sein. Die Entwickler fürchteten dabei allerdings dass es zu sehr von dem eigentlichen Resident Evil abweichen könnte. Als Ersatz wurden die Gegner parasitär-gesteuerte Menschen, namens Los Ganados. Diese Gegner stellen eine wesentlich intelligentere, agilere Wesensart war, als die langsamen und eher dummen Zombies aus den Vorgängern da. Vorallem ein bestimmter Gegner blieb den Resi-Gamer dabei bis heute im Kopf: Dr. Salvador
Spieler entdecken neuen Move in Resident Evil 4
Das angekündigte Remake von Resident Evil 4 ist bereits eines der am meisten gehyptesten neuen Spiele 2023. Bei dieser lebensrettenden Methode, handelt es sich dabei aber eher um ein Glücksfall als eine ernsthafte Strategie. Der erste Clip ist auf YouTube aufgetaucht und zeigt RE4-Held Leon Kennedy, der eine Kettensäge in den Nacken bekommt und seinen Angreifer mühelos wegstößt das 17 Jahre nach Release.
Von dem sackköpfigen Dr. Salvador angegriffen zu werden, ist weithin als Instakill-Moment bekannt. Aber es sind weitere Clips aus der Remastered-Version des Spiels aufgetaucht, die zeigen, dass der Raccoon City-Veteran den sonst tödlichen Schlag abwehren kann. Laut einem Twitter-Thread hat Leon eine kleine prozentuale Chance, einen Kettensägenangriff zu überleben, wenn du zwei wichtige Kriterien erfüllst.
Erstens, dass du eine remasterte Kopie des Originalspiels für PC, Xbox 360, VR oder Nintendo Switch spielst. Zweitens scheint es nur zu funktionieren, wenn du kurz vor dem Angriff eine volle Gesundheitsleiste hast. Die Mechanik wurde in der PS2-Version des Spiels noch nicht gefunden. Dennoch weisen einige Twitter-Kommentatoren darauf hin, dass die Möglichkeit, dem Tod durch die Kettensäge zu entgehen, ein Überbleibsel einer verworfenen Mechanik aus dem Original sein könnte.
Hier seht ihr das Video