Daedalic Entertainment
Daedalic Entertainment veröffentlicht seit 2002 Spiele, die von externen Entwicklerteams stammten. Im Jahr 2008 gründete Daedalic ein internes Entwicklungsteam, das an einer Reihe von Titeln arbeitete. Diese konnten jedoch keinen besonders großen Erfolg erzielen. Der Herr der Ringe: Gollum, der bisher bekannteste Titel des Unternehmens, wurde von Kritikern und Spielern gleichermaßen schlecht aufgenommen.
Gollum wurde in so schlechtem Zustand veröffentlicht, dass das Studio es für nötig hielt, sich öffentlich zu entschuldigen, um für die unzähligen technischen und spielerischen Mängel des Spiels zu büßen. Daedalic stellt zwar seine interne Entwicklung ein, hat aber versprochen, weiterhin Patches für Gollum zu veröffentlichen. Es bleibt abzuwarten, wie lange das Unternehmen ein Spiel unterstützen wird, das ein kritischer und kommerzieller Misserfolg war.
Fakt ist jedenfalls, dass das nicht mehr lange sein wird. Der Entwickler des desaströs bewerteten Der Herr der Ringe: Gollum, wird sein internes Spielentwicklungsteam schließen. Stattdessen wird sich Daedalic ausschließlich auf die Veröffentlichung und Vermarktung von Spielen konzentrieren. Der Herr der Ringe: Gollum wird außerdem das letzte Spiel sein, an dem das interne Entwicklungsteam von Daedalic arbeiten wird.
Studio nach Herr Der Ringe Blamage eingestampft
Daedalic Entertainment gab außerdem bekannt, dass die Entwicklung eines weiteren Spiels, das im Herr der Ringe-Universum spielt, eingestellt wird. Daedalic hatte nicht allzu viele Einzelheiten zum Genre des Spiels oder zur Handlung bekannt gegeben, sondern nur angedeutet, dass es möglicherweise um magiebegabte Zauberer ging. Bekannt war lediglich, dass sich das Spiel seit Mitte 2022 in Entwicklung befand. Es ist also wahrscheinlich, dass sich das Projekt noch in der Anfangsphase befand, als es eingestellt wurde. Daedalic hatte 2 Millionen Euro vom deutschen Wirtschaftsministerium erhalten, das über die Einstellung des Spiels informiert wurde.
Daedalic Entertainment gab außerdem bekannt, dass die Entwicklung eines weiteren Spiels, das im Herr der Ringe-Universum spielt, eingestellt wird. Wirklich verwunderlich ist das nicht, da man sich mit so einer großen Marke keinen 2. Fehler erlauben sollte. Herr der Ringe: Gollum hat schon eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht wirklich wusste, was man mit der bekannten IP eigentlich anstellen soll.
Der Herr der Ringe: Gollum reiht sich ein in eine lange Reihe von Spieleentwicklern und -verlagen, die sich öffentlich für die Veröffentlichung von Spielen in schlechtem technischen Zustand entschuldigen. Da Gollum das bis dato teuerste Projekt von Daedalic war, war der finanzielle und kritische Misserfolg mehr als genug, um das Schicksal des Entwicklerteams zu besiegeln.
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