Rockstar bestätigt – Die offizielle San Andreas-Erweiterung von GTA 5 ist da

Veröffentlicht:

GTA V

Grand Theft Auto V erschien vor fast genau 10 Jahren und ist nach wie vor das große Zugpferd von Rockstar. Grund genug also, dass Rockstar dem Spiel selbst nach so langer Zeit immer noch neue Dinge in Form von Updates hinzufügt. Auch wenn das etwas durchaus positives ist, sind die Fans mittlerweile eher von der Melkerei des Spiels, seitens Rockstar Games, genervt.

Mittlerweile wissen wir schon seit letztem Jahr, dass ein GTA 6 in Entwicklung ist. Dies bestätigte Rockstar Games selbst, verlor aber danach nicht mehr besonders viele Worte zu dem Thema. Einzig der Leak im September 2022 brachte ein wenig Licht ins Dunkle, welche die Fans selbst knapp ein halbes Jahr später immer noch beschäftigt. Was den Nachfolger angeht, bleibt es abzuwarten. Insider behaupten aber dass wir spätestens ab 2024-2025 damit rechnen können.

Aber kommen wir doch endlich mal zum Thema. Rockstar Games hat jetzt ein neues Update für GTA Online veröffentlicht. Viele Spieler sind sich dabei aber nicht wirklich einig, was sie davon halten sollen.

Die offizielle San Andreas-Erweiterung von GTA 5 ist da

Das San Andreas Mercenaries-Update für GTA Online erschien gestern endlich. Das neue Update enthält einen neuen Raubüberfall, Missionen, Fahrzeuge und Verbesserungen im Spiel wie z. B. Änderungen an der Art und Weise, wie das Sprinten im Spiel funktioniert. Während die neuen Inhalte ziemlich anständig sind, haben sie einen Haken, denn fast 200 bereits existierende Autos und Motorräder entfernte Rockstar kurzerhand aus dem Spielmarkt. Einige davon sind nun für immer verschwunden, während andere hinter eine monatliche Abo-Paywall, die sich GTA+, geschoben wurden.

Das Schlimme an der Sache ist, dass GTA+ nur für die Serie X/S und PS5 verfügbar ist. Das bedeutet, dass neue Spieler auf PC, Xbox One und PS4 keine Chance haben, diese Autos jemals wieder zu kaufen. Rockstar gibt zwar an, dass diese Autos nicht oft gefahren oder gekauft wurden, allerdings waren sie auch für diejenigen erwerbbar, die nicht hunderte von Stunden in das Spiel investiert haben.

Abseits davon tut das Update selbst genau das was es soll, auch wenn es mittlerweile keine Bäume mehr ausreißt. Wie bereits erwähnt, sind die meisten Fans, extrem von den Updates genervt, da sie eigentlich nur noch der Geldmacherei dienen. Den Spielern wäre es lieber, wenn Rockstar sich vollstens auf die Entwicklung von GTA 6 konzentrieren würde, damit die Wartezeit nicht so ellenlang wäre.

Hier seht ihr den Trailer

Aktuell