Exklusivtitel
Exklusivtitel sind immer eine tolle Sache, egal ob bei der Playstation oder Xbox. Genau genommen sind sie eines der wenigen Kaufgründe für eine Konsole, neben dem Aspekt dass man auf einer Konsole oft in gemütlicherer Atmosphäre spielt. Doch in der letzten Zeit wird immer deutlicher, dass Exklusivtitel nicht die Zukunft sein werden. Ob Microsoft oder Sony, beide Parteien entscheiden sich mittlerweile immer mehr für ein Release auf dem PC.
Playstation hat es mit Uncharted und God of War bereits gut vorgemacht. Im März erschien dann endlich eine lang erwartete PC-Version von The Last of Us. Das Spiel erschien erstmals 2013 und erhielt für die Playstation 4 bereits ein Remaster und für die Playstation 5 ein Remake. Das Remake für die Playstation 5 erhielt dabei sogar den Untertitel „Part 1“, welches das Spiel direkt als Vorgänger von Teil 2 deklariert. Das Remake erschien dann ebenfalls für PC und war eher durchwachsen und kam bei den Fans nur mittelmäßig an.
Mittlerweile läuft das Spiel aber deutlich besser und die Bugs werden immer weniger. Jetzt wurde bekannt, dass das nicht das letzte Exklusivspiel der Playstation sein wird, welches ein PC-Release erhält. Das nächste Spiel, welches ebenfalls für den PC erschient, soll demnach Final Fantasy XVI sein.
Final Fantasy XVI erhält PC-Release
Dies wurde von Final Fantasy XVI-Produzent Naoki Yoshida in einem kürzlich geführten Interview bestätigt. Viele haben damit gerechnet, da die meisten Final Fantasy-Titel irgendwann ihren Weg auf den PC finden. Bisher ist noch kein Veröffentlichungsdatum bekannt, allerdings brauchen die meisten PlayStation-Exklusivtitel in der Regel ein Jahr bis zur Veröffentlichung auf dem PC.
Sicher ist, dass PlayStation eine weitere Katastrophe vermeiden möchte. Daher werden wir wahrscheinlich eine PC-Portierung von Final Fantasy XVI irgendwann nach der PS5-Veröffentlichung sehen, damit die Entwickler von Square Enix genügend Zeit für die Entwicklung und den Feinschliff haben. Final Fantasy XVI wird am 22. Juni exklusiv für PlayStation 5 erscheinen. Der neueste Teil will die Formel der vorherigen Spiele drastisch ändern und setzt auf ein actionbasiertes Kampfsystem anstelle eines rundenbasierten.
Es bleibt demnach abzuwarten, wie das fertige Spiel aussehen wird. Allerdings ist das durchaus ein Trend, der wie bereits erwähnt, immer mehr Fahrt aufnimmt. Tatsächlich sollten Spiele für jeden zugänglich sein, so dass er auf seiner Lieblingsplattform Zugriff darauf hat. Einzig Hardware-Unterschiede oder Komplikationen, sollten hier eine Ausnahme darstellen. Wir werden sehen, wie sich der Trend in der Zukunft entwickelt.
Hier seht ihr die News