Take Two
Take-Two wurde 1993 gegründet und besteht aus zwei hundertprozentigen Labels, Rockstar Games und 2K. Das Unternehmen ist einer der größten unabhängigen Videospiel-Publisher der Welt auf Konsolen, PCs, Smartphones und Tablets. Am bekanntesten dürfte Take Two den Spielern vor allem wegen Rockstar Games und dessen Spielereihen sein. Allen voran natürlich Grand Theft Auto, welches in 2013 seinen letzten Ableger erhielt.
Bisher hüllt sich Rockstar und auch der Publisher eher in Schweigen was Information zu dem neuesten Ableger angeht. Das einzige was wir bisher wissen, ist einigen Leaks zu verdanken, die letztes Jahr im September im Netz auftauchten. Ein 16 Jähriger Junge attackierte die Server von Rockstar Games per Cyberangriff und konnte somit an mehrere Codezeilen, Videos und Screenshots gelangen.
Wie es weitergehen wird, steht bisher noch in den Sternen. Doch Take Two veröffentlichte jetzt einen Finanzbericht, in dem eindeutige Hinweise auf GTA 6 auftauchten. Demnach soll das Spiel 2024 aber allerspätestens 2025 erscheinen. Diese kleine Information sorgte innerhalb von Minuten dazu, dass die Aktie von Take Two rasant in die Höhe ging.
GTA 6 hat TakeTwo jetzt schon 2,5 Milliarden Euro eingebracht
Am 17. Mai war für die Aktionäre von Take-Two, einem weltweiten Gaming-Publisher, ein absoluter Höhenflug. Der Aktienkurs des Unternehmens schoss rasant nach oben, als man die Geschäftszahlen offenlegte und Details zum Release des nächsten Grand-Theft-Auto-Ablegers verriet. Wenn man bedenkt, dass das Wort GTA oder Grand Theft Auto VI noch nicht einmal gefallen ist, dann ist das schon eine starke Leistung.
Der Kurs der Aktie von betrug gegen 16:00 Uhr um die 125.26 $. Um 16:12 Uhr war der Kurs bereits auf 139.90 $ nach oben geschossen. Ein Plus von etwa 12%. Dadurch dass Take Two ein Milliardenunternehmen ist, entspricht das einem Zuwachs von ca. 2,5 Milliarden Euro an Börsenwert. Die Aktie ging am Folgetag noch etwas höher. Am 18.5. um 19:08 Uhr betrug der Kurs der Aktie etwa 142.50 $ und schloss dann am Freitag mit mit 137.77 $ die Woche ab.
Auch wenn das GTA nicht direkt genannt wurde, ist es recht offensichtlich. Vor allem das Rockstar von „innovativen Titeln“ redet. Wenn man außerdem bedenkt, dass GTA 5 dieses Jahr 10 Jahre alt wird, dann bleibt die Fortsetzung eigentlich mehr in so in weiter ferne. Es ist interessant, dass eine so kleine Aussage bei Take Two direkt für einen Kursanstieg sorgt. Es bleibt zu hoffen, dass GTA 6 nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
Hier seht ihr die Zahlen