The Last of Us
Mit Ausnahme der jüngsten PC-Veröffentlichung, ist The Last of Us ein Franchise, das nichts als Qualität hervorbringt. Kein Wunder wenn man bedenkt, dass das Spiel aus der Schmiede von Naughty Dog stammt. Die Entwickler brachten auch die extrem beliebte Uncharted-Reihe auf die Karte.
Aber zurück zu The Last of Us. Die emotionale und komplexe Geschichte, die durch das erste Spiel in Gang gesetzt und durch die Fortsetzung und die TV-Adaption weitergeführt wurde, ist eine der größten der Spielegeschichte, und es ist unbestreitbar, welchen Einfluss die Serie auf das Medium als Ganzes hatte.
Mittlerweile gibt es den ersten Teil schon seit 10 Jahren. Für viele Spieler war es sogar mit riesigen Abstand das Spiel der Dekade. Das Spiel schlug im Rennen sogar GTA V, was zeigt, was für einen Impact dieses Spiel auf die Gamingbranche hatte. Jetzt wurde das Spiel in die Hall of Fame der Videospiele aufgenommen.
The Last of Us in Hall of Fame der Videospiele aufgenommen
Es ist ein wenig überraschend, dass es so lang dauerte, bis das Spiel in die Hall of Fame aufgenommen wurde. In einer Pressemitteilung, die auf der Website des National Museum of Play veröffentlicht wurde, wurde bestätigt, dass das ursprüngliche PS3/PS4-Spiel einer von vier Titeln ist, die dieses Jahr in die Hall of Fame aufgenommen werden. Die anderen Titel sind der kultige Wii-Launch-Titel Wii Sports, das Arcade-Spiel Computer Space von 1971 und Barbie Fashion Designer von 1996.
Diese vier Spiele mussten sich gegen eine harte Konkurrenz durchsetzen. Ebenfalls im Rennen waren in diesem Jahr Call of Duty 4: Modern Warfare, GoldenEye 007, FIFA International Soccer, NBA 2K, Age of Empires, Angry Birds, Wizardry und Quake. Dass sich ein vorwiegend weiblich orientiertes Spiel so gut verkauft hat, war ein Beweis dafür, dass viele Frauen und Mädchen genauso an Spielen interessiert waren wie alle anderen auch. Somit ein nicht unverdienter Platz in der Hall of Fame.
Was The Last of Us angeht, so bestätigt die Pressemitteilung die Gründe für die Aufnahme. Sie bestätigten dass es wegen seiner „intimen Erforschung der Menschheit“ sowie seiner „denkwürdigen Charaktere“ und „tiefgründigen Erzählweise“ ausgewählt wurde. Ein wahrer Meilenstein für Naughty Dog. Ebenfalls dürfte es ein kleines Trostpflaster sein, nach dem die PC-Veröffentlichung so miserabel von Statten ging.
Hier seht ihr den Artikel