Fotorealistisch – Unreal Engine 5.2 lässt Fans glauben, dass sie ein echtes Dorf sehen

Veröffentlicht:

Unreal Engine 5

Unreal Engine ist eine Spiel-Engine von Epic Games, die bei der Entwicklung von Konsolen- und Computerspielen eingesetzt wird. Seit der ersten Veröffentlichung 1998 wurde die Spiel-Engine in zahlreichen Spielen verwendet. Desweiteren wurde sie auf diverse Betriebssysteme und Spielkonsolen portiert. Auch Spiele für Handys kann man mit der Engine entwickeln.

Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es wirklich schwierig ist, die Kreationen der Unreal Engine 5 von echtem Filmmaterial zu unterscheiden. Dieser Fakt ist zu gleichen Teilen beeindruckend und erschreckend.

Trotz alberner Bedenken muss man anerkennen, wie unglaublich manche Unreal Engine 5-Entwickler sind. In der Vergangenheit haben wir bereits fotorealistische Landschaften und Bahnhöfe bestaunt. Jetzt hat ein Environment Artist namens Taichi Kobayashi ein Video geteilt. In dem Video zeigt er ein absolut beeindruckendes Dorf, das er mit UE5 erstellt hat.

Unreal Engine 5 Showcase bringt Fans zum staunen

„Der Schauplatz sind ‚die Augen eines Reisenden, der zufällig an einem Dorfpier angespült wurde, während er auf einem kleinen Boot schlief‘. Ich habe kein bestimmtes Land im Sinn, aber ich habe die Schweiz als Motiv für die Topographie und die Vegetation verwendet“, schrieb der Schöpfer in der Videobeschreibung

„Ich habe versucht, die architektonischen Stile auf meine eigene Weise zu mischen, indem ich mich auf die Schweiz und England bezogen habe. Während ich Fantasyelemente wie ein auf einer Klippe gebautes Haus hinzufügte, strebte ich eine realistische Atmosphäre an, die nicht allzu weit von der Realität entfernt ist. Houdini-Simulationen für Flüsse und Wasserfälle, Maya für die Modellierung der Häuser“. führte er weiter aus.

In den YouTube-Kommentaren lobten die Zuschauer den Künstler für seine Arbeit. Josh Kariakin schrieb: „Fantastisch, fühlt sich sehr echt an, bewohnt, als hätte es eine echte Geschichte“, „Die Liebe zum Detail ist erstaunlich! Die verschiedenen Teile der Umgebung, die kleinen Bauernhöfe, das Laub zwischen den Rissen usw. sind wirklich toll“, kommentierte Dallas Drapeau.

Laut einem Beitrag auf dem ArtStation-Profil des Künstlers dauerte die Fertigstellung des Projekts etwa acht Monate. Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, wie detailliert es ist. Leider gibt es keine Demo, die die Fans herunterladen und in der sie selbst herumwandern können. Das Video ist aber trotzdem unglaublich beeindruckend.

Hier seht ihr das Video

Aktuell