Battlefield 1942
Bevor es Call of Duty gab, wenn auch zugegebenermaßen nicht vor Medal of Honor, gab es Battlefield. Für viele war Battlefield der Militär-Shooter schlechthin, und am Anfang von allem stand Battlefield 1942. Dies erschien vor mittlerweile über 20 Jahren.
Wenn ihr Battlefield 1942 heute spielen würdet, dann würde es zweifellos sehr veraltet aussehen. Es sollte sich ebenso dennoch auf einem anständigen Niveau spielen lassen. Theoretisch wäre es zwar möglich, eine Modifikation zu erstellen, die das Gameplay modernisiert, aber das wäre selbst für die talentiertesten Modder eine ziemlich schwere Aufgabe.
Auch wenn es vielleicht nicht ganz so aufwändig ist wie eine komplette Überarbeitung des Gameplays, so ist zumindest möglich, den Klassiker moderner aussehen zu lassen. Ein talentierter Modder hat damit jetzt ein Wunder vollbracht. Mit der Mod sieht Battlefield 1942, gelinde gesagt, ziemlich beeindruckend aus.
Battlefield 1942-Remaster
Wie DSOgaming berichtet, hat der Modder ‚ScureHD‘ gezaubert, um uns das Remaster zu liefern, das wir uns von Electronic Arts wünschen. Die 11 GB große Battlefield 1942 Graphic Overhaul Mod aktualisiert Waffen- und Fahrzeugtexturen, Vegetation, Terrain, die Skybox und vieles mehr. Es gibt euch auch die Möglichkeit, das Spiel in einer großartigen 4096×4096 Auflösung zu spielen. Somit wäre das Spiel dann in einer höheren Qualität als 4K verfügbar.
Die Mod erhöht außerdem die Renderdistanz und die Detailqualität des Spiels, somit wirkt das Spiel alleine deswegen etwas moderner. Des weiteren hat der Modder alle neuen Texturen von Hand überarbeitet, damit die maximale Qualität gewährleistet werden kann. Mit anderen Worten, er hat dabei keine KI-Techniken eingesetzt. Es ist deshalb bemerkenswert, weil sich viele Leute die Arbeit heutzutage ungerne machen, da es mit der KI einfach schneller geht. Sich die Zeit zu nehmen, und alles per Hand anzupassen bedarf nicht nur Skill sondern auch eine ganze Menge Geduld. Es zeugt außerdem von einer Herzensangelegenheit.
Die Mod ist ab sofort über Nexusmods zum Download verfügbar, wenn ihr also selber mal einen Blick riskieren wollt, dann könnt ihr das tun. Unterhalb haben wir euch außerdem mal aufgeführt, was die Mod alles zu bieten hat, dies ist nämlich eine sehr ganze Menge.
Das kann die Mod
- VTexturen mit einer Auflösung von bis zu 4k (Multiplayer-kompatibel, außer Skybox- und Wassertexturen) – einschließlich: Gelände, Umgebung, Gebäude, Vegetation, Partikel, Skybox, Waffen, Fahrzeuge, Flugzeuge, etc.
- Hochauflösende und neu gestaltete surface maps auf einigen Ebenen
- Bessere LOD-Qualität und Objektauslese: Modelle und Terrain erscheinen früher und/oder in besserer Qualität.
- Höhere Renderdistance, geringere Fogdistance
- Mehr Modelle/Objekte in einigen Karten, darunter: Vegetation, Gebäude und andere kleine Modelle
- Deaktivierte „Billboard“-Texturen: Stattdessen werden richtige Vegetationstexturen auch bei großen Entfernungen verwendet
- Aktiviert und verbessertes specular light bei einigen Modellen. (Multiplayer-kompatibel)
- Aktivierte Reflexion auf einigen Panzern, Flugzeugen, Helmen, Waffen oder Fenstern. (Multiplayer-kompatibel)
- Vegetationsschwankungen beeinflussen die Bäume, Palmen und Büsche
- Angepasste Partikeleffekte
- Benutzerdefinierte Wasser- und Normal Maps auf einigen Ebenen.
- Lightmap bei Schiffen aktiviert. (Multiplayer-kompatibel).
- Erweiterte Shader von ReShade (Multiplayer-kompatibel). Tonemap, Färbung, Bloom, God-ray, AMD CAS.
- Kleinere cfg-Änderungen: (Multiplayer-kompatibel)
- Niedrigere Mip-Map-Einstellungen. Die Texturen sehen deutlich schärfer aus.
- Niedrigere LOD-Einstellungen. Einige Modelle erscheinen in größerer Entfernung in besserer Qualität.
- Mehr dynamische Schatten
Hier geht’s zu der Modifikation