Milliarden-Streit – Palworld reagiert auf die Klage von Nintendo und Pokemon

Veröffentlicht:

Nintendo & Pokemon

Vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass Nintendo und Pokemon offiziell Klage eingereicht haben. Die Entertainment-Giganten gehen juristisch gegen den Entwickler von Palworld vor. Grund dafür sind vermeintliche Urheberrechts-Verletzungen gegen Patente der Pokemon Company. Jetzt fordern die beiden Unternehmen Schadensersatz von den Entwicklern des Indie-Hits.

Pressemitteilung von Nintendo

„Nintendo Co., Ltd. hat zusammen mit The Pokémon Company am 18. September 2024 beim Tokyo District Court eine Patentverletzungsklage gegen Pocketpair, Inc. (HQ: 2-10-2 Higashigotanda, Shinagawa-ku, Tokyo, im Folgenden „Beklagte“) eingereicht. Mit dieser Klage fordern wir sowohl eine Unterlassungsverfügung, sowie Schadensersatz.

Grund dafür ist, dass Palworld, ein von der Beklagten Firma entwickeltes und veröffentlichtes Spiel, mehrere Patentrechte verletz hat. Nintendo wird auch weiterhin gegen jede Verletzung seiner geistigen Eigentumsrechte, einschließlich der Marke Nintendo selbst, vorgehen, um das geistige Eigentum zu schützen, das es sich über die Jahre hinweg hart erarbeitet hat.“

Palworld

Kurze Zeit später hat Pocketpair, die Entwickler-Firma hinter Palworld, ein eigenes Statement zu der Klage veröffentlicht. Sie kündigen an, die Klage auf juristischer Ebene anfechten zu wollen. Dies wollen sie eigener Aussage auch deshalb tun, um für die Rechte von Indie-Entwicklern einzustehen.

Das vollständige Statement von Palworld

„Bezüglich der Klage. Gestern wurde eine Urheberrechts-Klage gegen unser Unternehmen eingereicht. Wir haben von dieser Klage Kenntnis erhalten und werden die entsprechenden rechtlichen Schritte und Untersuchungen zu den Vorwürfen der Patentverletzung einleiten. Zum jetzigen Zeitpunkt sind uns die konkreten Patente, deren Verletzung uns vorgeworfen wird, nicht bekannt, und wir wurden auch nicht über solche Details informiert.
Pocketpair ist eine kleine Indie-Spielefirma mit Sitz in Tokio. Unser Ziel als Unternehmen war es immer, unterhaltsame Spiele zu entwickeln. Wir werden dieses Ziel auch weiterhin verfolgen, weil wir wissen, dass unsere Spiele Millionen von Spielern auf der ganzen Welt Freude bereiten. Palworld war dieses Jahr ein Überraschungserfolg, sowohl für die Spieler als auch für uns. Wir waren überwältigt von der unglaublichen Resonanz auf das Spiel und haben hart daran gearbeitet, es für unsere Fans noch besser zu machen. Wir werden Palworld weiter verbessern und uns bemühen, ein Spiel zu schaffen, auf das unsere Fans stolz sein können.
Es ist wirklich bedauerlich, dass wir aufgrund dieses Rechtsstreits gezwungen sein werden, viel Zeit für Dinge aufzuwenden, die nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun haben. Wir werden jedoch unser Möglichstes für unsere Fans tun und sicherstellen, dass Indie-Spielentwickler nicht daran gehindert oder entmutigt werden, ihre kreativen Ideen zu verfolgen. Wir entschuldigen uns bei unseren Fans und Unterstützern für alle Sorgen und Unannehmlichkeiten, die diese Nachricht verursacht hat. Wie immer danken wir euch für eure anhaltende Unterstützung von Palworld und Pocketpair.“

Hier seht ihr es

Aktuell