Das Ende einer Ära – Call of Duty-Multiplayer wird abgeschaltet

Veröffentlicht:

Call of Duty

Modder sind wunderbare Mitglieder der Video-Community, die den von uns geliebten Franchises immer wieder neues Leben einhauchen. Auch die Call of Duty-Serie ist nicht frei davon, was immer wieder für gute Nachrichten sorgt.  Wenn ihr einen langjährigen Call of Duty-Fan fragen würdet, welches sein Lieblingsspiel der Serie ist, würden die meisten wahrscheinlich entweder Modern Warfare oder Black Ops antworten.

Dabei ist es egal, ob es sich um eine rasante Einzelspieler-Kampagne, intensive Multiplayer-Schlachten oder den Kampf gegen Horden von Untoten handelt. Mit beiden Subserien kann man jede Menge Spaß haben.

Wenn es um Multiplayer geht, gibt es für uns nichts Besseres als die Karten und Modi von Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009). Diese Zeit hatte einfach etwas Besonderes. Obwohl Modern Warfare III (2023) die klassischen Karten von MW2 (2009) überarbeitet hat, hatte es nie ganz die gleiche Atmosphäre wie das Original.

Stellt euch also vor, wie groß die Aufregung war, als die Fans vor ein paar Tagen in den Genuss von neu gemasterten Karten aus Modern Warfare 2 kamen. Diese Mod stammt von einer Gruppe von Moddern, die sich H2M nannten. Dabei nahmen sie die ursprünglichen Karten von MW2 und aktualisierten sie mit modernen Grafiken. Es gab dabei allerdings keine Gameplay-Verbesserungen oder neue Features. Diese von Fans erstellten Remastered-Maps von Modern Warfare 2 waren dabei aber so originalgetreu wie möglich.

H2M

Zur Erinnerung: Activision veröffentlichte 2020 ein offizielles und originalgetreues Remaster von Modern Warfare II. Dies beinhalte allerdings nur die Kampagne und keinen Multiplayer. Diese von Fans erstellte Mod half also, die Lücke für jene Fans zu füllen, die sich darüber ärgerten, dass der Multiplayer nicht in diesem offiziellen Remaster enthalten war.

Doch leider hat Activision eine Unterlassungsaufforderung verteilt. Dies ist leider bei großen Unternehmen üblich. Obwohl viele Modder ihre kreativen Talente zur Freude der Spieler weltweit einsetzen dürfen, mussten die Modder jetzt nachgebe. Die remasterten Modern Warfare 2-Karten gibt es nicht mehr.

Call of Duty-Multiplayer wird abgeschaltet

Heute haben unsere Teammitglieder eine Unterlassungsanordnung im Namen von Activision Publishing in Bezug auf das H2M-Mod-Projekt erhalten. Wir kommen dieser Anordnung nach und stellen den Betrieb sofort und dauerhaft ein“, twitterte @H2Multiplayer, der offizielle Twitter-Account der Call of Duty-Modder. Es war zweifellos die beste Entscheidung, die Mod von H2M zu entfernen. Es ist die Mühe nicht wert, sich mit der finanziellen Macht der Activision-Anwälte vor Gericht zu streiten.

Wenn ihr die Modern Warfare 2-Karten in ihrer ursprünglichen Form spielen wollt, sind sie immer noch über die Xbox-Abwärtskompatibilität spielbar. Natürlich gibt es auch die offiziellen neu gestalteten Karten in Modern Warfare III (2023). Der nächste Teil der Activision-Serie ist Call of Duty: Black Ops 6, das am 25. Oktober 2024 für PC, PlayStation und Xbox erscheint.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell