Nintendo Entertainment System
Der Puzzle-Klassiker Boulder Dash, der 1984 erstmals für Atari 8-Bit-Computer erschien, soll irgendwann Ende 2024 zurückkehren. Das auf einem Labyrinth basierende Rätselspiel, dessen Name eine Anspielung auf das Wort „Balderdash“ (Unsinn) ist, wurde schnell auf eine Reihe von Retro-Konsolen portiert.
Im Laufe der Jahre fand es seinen Weg in Form von Portierungen, Wiederveröffentlichungen und Remasters auf den Commodore 64, Atari 2600, ColecoVision, Spielhallen und schließlich Game Boy, Nintendo Entertainment System, Switch, Xbox und PC. Boulder Dash versetzt den Spieler in eine Reihe von Höhlen. In denen ist der Protagonist Rockford auf der Suche nach Diamanten.
Er gräbt sich seinen Weg durch verschiedene Umgebungen. Dabei verschiebt er Felsbrocken und begibt sich in sämtliche Gefahren. Während er sich bemüht, nicht zerquetscht zu werden, findet er Edelsteine, Power-Ups und andere verlockende Sammelobjekte. Natürlich sind auch einige Feine mit von der Partie. Erst wenn er genug Gegenstände gesammelt hat, öffnet sich der Höhleneingang und Rockford kann entkommen.
Boulder Dash
Ursprünglich von Peter Liepa und Chris Gray entwickelt, ist die Boulder Dash IP derzeit im Besitz von BBG Entertainment. Letztere kauften die Rechte 2017 vom ursprünglichen Publisher First Star Software ab. Um den 40. Jahrestag des hoch bewerteten Klassikers zu feiern, wird BBG Boulder Dash 40th Anniversary auf der Gamescom 2024 in der Retro Area vom 21. bis 25. August vorstellen.
Die Jubiläumsausgabe von Boulder Dash, dem „Urvater aller Puzzlespiele“, wird für Steam, Nintendo Switch, Xbox One und PlayStation 4 irgendwann in dieser Herbst-/Wintersaison veröffentlicht. Das klassische Labyrinthspiel diente in den 40 Jahren seit seiner ursprünglichen Veröffentlichung direkt oder indirekt als Inspiration für viele andere Titel.
Inzwischen gibt es ein ganzes Subgenre von Spielen, das als „Rocks and Diamonds“ bekannt ist. Bei denen geht es ebenfalls darum, Edelsteine zu sammeln und dabei nicht zerquetscht zu werden. Sogar im beliebten Puzzle-Plattformer Humanity von 2023 gibt es einen Versuch namens „Boulder Dash“. Im Original-Crash Bandicoot gibt es natürlich auch einen Level namens „Boulder Dash“, in dem das orangefarbene Beuteltier seinen inneren Indiana Jones spielen lässt.
Noch mehr Reboots von NES-Klassikern auf dem Weg
BBG Entertainment soll dieses Jahr auf der Gamescom auch die modernen Reboots von zwei Intellivision-Klassikern vorstellen. Astrosmash und Shark! Shark! stammen beide aus den frühen 80er Jahren. Außerdem kamen auch die beiden Spiele schon Ende 2023 für Nintendo Switch, Xbox One, Xbox Series X/S und PC über Steam auf den Markt.
Astrosmash ist ein stationärer Shooter im Stile von Space Invaders oder Asteroids. In dem müssen die Spieler wiederum Meteore, Bomben, UFOs und Ähnliches abschießen. Es ist eines außerdem der meistverkauften Intellivision-Spiele aller Zeiten. Hai! Shark! versetzt den Spieler in die Rolle eines Fisches, der sich an kleineren Fischen labt und dabei Quallen, Krebstieren und dem sagenumwobenen Hai ausweicht.
Hier seht ihr es