Zum ersten Mal – Battlefield 7 wird eine Open World haben

Veröffentlicht:

Battlefield

Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Battlefield-Reihe in den letzten Jahren vom Weg abgekommen ist. Electronic Arts wird aber sicher darauf setzen, dass der Militär-Shooter mit dem siebten Teil der Serie ein triumphales Comeback feiern wird.

Man kann leicht vergessen, dass es die Battlefield-Serie von EA schon länger gibt als Call of Duty von Activision. Leider war der neueste Teil des von DICE entwickelten Militär-Shooters ein ziemlicher Reinfall. Oben war das so, obwohl es sich um eine der am längsten laufenden Videospielreihen der Neuzeit handelt.

Als Battlefield 2042 im Jahr 2021 erschien, war es eine Untertreibung zu sagen, dass es einen schlechten Start hatte. Der Verzicht auf die Einzelspieler-Kampagne war bereits eine schwierige Aufgabe. Als dann auch noch grundlegende Multiplayer-Funktionen fehlten und das Spiel zum Start von Bugs geplagt wurde, war Battlefield 2024 von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Zugegeben, Entwickler DICE hat hart daran gearbeitet, die Fehler von Battlefield 2042 zu korrigieren, und jetzt ein viel besseres Spiel. Für viele war allerdings schon zu viel Schaden angerichtet worden, womit die Lust der Spieler endgültig dahin war.

Deshalb werden EA und DICE sicher hoffen, dass Battlefield 7 die Erwartungen übertrifft und sich wieder als Call of Duty-Anwärter etabliert. Eine Möglichkeit, wie EA und DICE das nächste Battlefield im großen Stil zurückbringen könnten, ist, es zu einer offenen Welt zu machen. Das lässt zumindest eine Stellenausschreibung für einen Senior Environment Artist vermuten.

Battlefield 7 wird eine Open World haben

Die Info stammt von Tech4Gamers-Forumsmitglied cindiestarlight. Somit verlangt die fragliche Stellenausschreibung, dass der potenzielle Bewerber Erfahrung in der Arbeit an Open-World-Spielen als „Plus“ mitbringt. EA hat das nächste Battlefield zwar noch nicht offiziell angekündigt, aber CEO Andrew Wilson hat bereits angedeutet, dass das Spiel eines der „ehrgeizigsten Projekte bis heute“ sein soll.

Natürlich sollten man die Worte von Andrew Wilson ebenso mit Vorsicht geniessen. Eine seiner Aufgaben ist es schließlich, Investoren zu beeindrucken und potenzielle Kunden zu begeistern. Dies war auch schon bei Battlefield 2042 der Fall, und wir alle wissen, was daraus geworden ist.

Diskussionen auf Reddit

In einem Reddit-Thread, in dem Fans übe die Möglichkeit, dass das nächste Battlefield ein Open-World-Spiel sein könnte, diskutierten, scheinen die Fans geteilter Meinung zu sein. Dabei zog man sogar Vergleiche mit dem beliebten Free-to-Play-Shooter Planetside. „Ich würde ehrlich gesagt ein Battlefield-Spiel mit Karten dieser Größe und Matches, die im Grunde ewig dauern, lieben. Ich frage mich allerdings, wie sie mit der Zerstörung umgehen würden“, fragte poklane.

Es gibt so wenig Grund, Vertrauen in die aktuelle Iteration von DICE zu haben“, antwortete DeeOhEf. „Ich habe mich schon gefragt, was sie mit Open World meinen, aber wenn man an Planetside denkt, klingt das aufregend“, freut sich Wyzzlex.

Wir sind uns unsicher, ob der Open-World-Ansatz der richtige Weg für das nächste Battlefield ist. Vielleicht könnte das in einem Mehrspielermodus funktionieren, aber wenn es um Einzelspieler-Kampagnen geht, wirkt die Entscheidung eher fraglich. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald wir weitere Entwicklungen zum nächsten Battlefield-Titel erfahren.

Hier seht ihr es

Next Battlefield Could Be Going Open-World
byu/Hard2DaC0re inGamingLeaksAndRumours

Aktuell