Ubisoft
Ein bisschen freundlicher Wettbewerb hat noch niemandem geschadet, oder? So scheint Ubisoft die Dinge zu sehen, wenn es um ihre Blockbuster-Rivalen von Rockstar Games geht. Auf einer kürzlich abgehaltenen Telefonkonferenz von Ubisoft sprach CEO Yves Guillemot über das Potenzial für den gesamten Videospielmarkt, wenn GTAVI veröffentlicht wird.
Man sollte meinen, dass eine so große Veröffentlichung wie ein neues Grand Theft Auto die gesamte Branche in Aufruhr versetzen und die Verkaufszahlen in die Höhe treiben würde. Doch das gilt nicht laut Guillemot.
Der Veröffentlichungstermin von GTA 6 ist eine gute Nachricht für uns alle
Er bemerkte: „Was wir im Allgemeinen sehen, wenn GTA kommt, ist, dass mehr Leute zum Spielen kommen. Im Allgemeinen wirkt sich das also positiv auf den Gesamtmarkt aus“. Wenn man darüber nachdenkt, macht es irgendwie Sinn. Die Spieler sehen, dass ein großes Action-Adventure auf den Markt kommt, und suchen nach etwas Ähnlichem, um den Juckreiz zu stillen. Das gilt besonders wenn sie sich das große Spiel nicht leisten können.
Guillemot fuhr fort, dass historische Verkaufszahlen seine Behauptung untermauern und dass Ubisoft oft einen Anstieg der Verkaufszahlen um die Zeit der Veröffentlichung eines GTA-Spiels erlebt. Dazu sagte er: „Es ist etwas, das kontraintuitiv ist, aber im Allgemeinen für uns funktioniert.“
Er fuhr fort, dass Ubisoft sich darauf konzentriert, qualitativ hochwertige Erlebnisse zu liefern, selbst wenn starke Konkurrenten am Horizont auftauchen. Assassin’s Creed: Black Flag verzeichnete 2013 Rekordverkäufe, als es einen Monat nach GTAV veröffentlicht wurde. Das zeigt wiederum, dass die Spieler ein großes Abenteuer beenden und sofort nach dem nächsten verlangen.
Guillemot wies darauf hin, dass die Popularität von Ubisoft-Titeln aus dem gesamten Katalog auch nach der Neuveröffentlichung von GTAV für PS5 und Xbox Series X|S im Jahr 2022 weiter ansteigt. Es ist ungewiss, ob Ubisoft im Jahr 2025, wenn GTAVI erscheinen soll, direkt mit Rockstar Games konkurrieren wird. Doch selbst wenn nicht, scheint das Unternehmen zuversichtlich zu sein, dass es die Früchte dieses freundschaftlichen Wettbewerbs ernten wird.
Hier seht ihr die News