Mass Effect
Unsere Liebe zu Mass Effect, insbesondere zu Shepard, bedeutet, dass wir immer nach den Enden gesucht haben, die den kleinsten Hoffnungsschimmer enthalten. Davon gibt es in Mass Effect zugegebenermaßen nicht viel, aber es ist vorhanden, wenn man die bestmöglichen Entscheidungen trifft.
Aber was passiert, wenn man nicht die richtigen Dinge tut? Wie sich herausstellte, ist es nicht sehr gut. Er ist sogar ziemlich düster. Es gibt viele herzzerreißende Geschichten im Spiel, aber diese hier ist besonders brutal, weil sie so endgültig ist.
Alle Wege in Mass Effect 2 führen zur Selbstmordmissio. Genau genommen ist es eine Mission, bei der ein lächerlich hohes Risiko besteht. Eine falsche Bewegung und ihr könntet mehrere Mitglieder eurer Mannschaft verlieren. Bei dieser Mission könt ihr so viel Mist bauen, dass ihr alle eure Mannschaftskameraden töten könnt und nur der arme Joker mit den Nachwirkungen zu kämpfen hat. Aber es gibt auch eine Möglichkeit, Shepard zu töten.
Mass Effect 2 hat ein düsteres alternatives Ende
Es ist jedoch kein endgültiger Tod, denn Shepard wird in ME3 gesund und munter sein. Das beweist wiederum, dass es ein kanonisches Ende für ME2 gibt. Ihr könnt eurem ME2-Speicherstand nicht für ME3 verwenden, es sei denn, mindestens zwei Teammitglieder haben das Blut, den Schweiß und die Tränen dieser Mission überstanden. Doch auch wenn Shepard in der kanonischen Version überlebt, gibt die alternative Abfolge der Ereignisse den Spielern einen einzigartigen Einblick in all das, was verloren wäre, wenn Shepard versagt.
Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass alle Menschen getötet werden, haben nur wenige BioWare-Fans die Grausamkeit dieses Finales mit eigenen Augen gesehen. Ihr müsst absichtlich scheitern und/oder unglaubliches Pech haben.
Wenn ihr das nächste Mal Mass Effect spielt, dann sind wir uns sicher, dass ihr diese letzte Mission nicht mehr auf dieselbe Weise betrachten werdet. An der Stelle bleibt zu hoffen, dass die Fans bald endlich mit einem neuen Ableger der Reihe rechnen können. Wann und ob dieser endlich erscheint, ist allerdings Zukunftsmusik.
Hier seht ihr den Trailer