Dead Rising
Die Dead Rising-Franchise an sich hat eine riesige Fangemeinde. Diese stammt vor allem von allen vier Hauptspielen und ihren Ablegern sowie den weniger bekannten Filmen. Während das Dead Rising Deluxe Remaster die Fans begeistert haben mag, könnte die Entdeckung, dass Denuvo dabei sein wird, ein Problem darstellen.
Nachdem die Trailer und Informationen zum kommenden Dead Rising Deluxe Remaster bestätigt haben, dass das Spiel für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erscheinen wird, haben viele Fans alle verfügbaren Nachrichten zum Titel durchforstet. Während die Boni und neuen Mechaniken für viele Spieler ein Hit zu sein scheinen, könnten einige PC-Spieler allein wegen der Einbeziehung von Denuvo Zweifel haben.
Denuvo-Zwang bei der PC-Version von Dead Rising Deluxe Remaster
Die Steam-Seite von Dead Rising Deluxe Remaster bestätigt, dass das Spiel den Drittanbieter-DRM Denuvo verwenden wird. Während die Entwickler die Software aufgrund der Sicherheit, die Denuvo bietet, hoch einschätzen, haben die jüngsten Vorfälle mit anderen Spielen, die diese Technologie nutzen, einige Bedenken darüber aufgeworfen, ob die Sicherheitsmaßnahmen, die sie bietet, die Erreichbarkeit und das Eigentum der Spieler einschränken, wenn Probleme mit den Servern von Denuvo auftreten.
Da das Spiel am 19. September 2024 erscheint dauert es nur noch wenige Monate, um herauszufinden, wie die Spielbarkeit von Dead Rising Deluxe Remaster durch Denuvo beeinflusst wird. Andere Spieler haben von ihren negativen Erfahrungen wie Verlangsamung und Verzögerung bei anderen Spielen berichtet, die diese Sicherheitsmaßnahme verwenden.
Außerhalb von Capcom war ein solcher Fall, als Persona 5 Royal Anfang Mai unspielbar wurde. Denuvo behauptete damals, dass es zu diesem Zeitpunkt keine Serverausfälle gab. Somit machten viele Fans die Anti-Piraterie-Software für die Unfähigkeit, den Titel zu spielen, verantwortlich.
Obwohl vorübergehende Lösungen wie das Starten des Titels ohne Online-Funktionalität den Zugang ermöglichten, waren viele Spieler der Meinung, dass diese Behelfslösung keine Lösung darstellte. Das Offline-Spielen schränkt nämlich bestimmte Funktionen der einzelnen Spiele ein. Das führt bei denjenigen, die ihre Spiele in vollem Umfang erleben wollen, zu purer Unzufriedenheit.
Denuvo vielleicht doch gar nicht so schlimm?
Aus früheren Berichten geht jedoch hervor, dass es bald eine neue Denuvo-Technologie geben könnte. Es wurde dabei aber nicht gesagt, wie sehr sie sich von der bestehenden Software unterscheiden wird. Einige Fans hoffen allerdings, dass sie weniger Probleme verursachen wird als bisher.
Zugegeben, die Probleme auf der Serverseite müssen auch erst einmal behoben werden. Ob das Dead Rising Deluxe Remaster die bestehende oder die neue Denuvo-Technologie verwenden wird, wurde noch nicht bestätigt. Einige Fans äußern sich dennoch besorgt darüber, wie sich dies auf ihre Erfahrung auswirken könnte. Es bleibt zu hoffen, dass bis zur Veröffentlichung des Spiels alles reibungslos funktioniert.
Hier seht ihr die News