Super Mario 64
Eine beliebte Speedrun-Herausforderung für Super Mario 64 wurde nach fast 28 Jahren endlich besiegt. Es ist dabei eine Herausforderung, an die sich nicht viele Spieler auch nur im Geringsten herantrauen würden.
Bei der Super Mario 64 A-Knopf-Herausforderung geht es im Wesentlichen darum, wie oft ein Spieler im Spiel springt. Je weniger der Spieler den A-Knopf benutzt, desto weniger springt er und desto besser schneidet er in der A-Knopf-Herausforderung selbst ab.
Super Mario 64-Spieler beendet Spiel ohne den A-Knopf zu drücken
Durch eine Reihe von Glitches, Geheimnissen und mehr haben Fans immer mehr Möglichkeiten entdeckt, wie man die Anzahl der A-Knöpfe, die man im Spiel drücken muss, reduzieren kann. Normalerweise muss man den A-Knopf ein paar Mal drücken, um das Spiel zu beenden.
Die Nintendo Wii Virtual Console-Version des Spiels ermöglicht es den Spielern, das Spiel zu beenden, ohne den A-Knopf ein einziges Mal zu drücken. Das beste daran ist auch, dass ihr keines der Tasten neu belegen müsst.
Der Twitch-Streamer Marbler hat dieses Ziel erreicht, auch wenn er dafür sehr lange gebraucht hat. Sein Durchlauf dauerte über 86 Stunden (das sind insgesamt über drei Tage). Erst vor acht Monaten hat Marbler das Spiel auch mit nur einer einzigen Betätigung des A-Knopfes besiegt. Damit ist dieser neue Rekord ein unglaublicher Meilenstein. Dieser kann nicht nur in nächster Zeit wahrscheinlich nicht wiederholt werden, sondern er wird auch für viele Jahre in die Annalen der Speedrunning-Geschichte eingehen.
Natürlich könnte Mario nicht glücklich darüber sein, dass er 82 Stunden gebraucht hat, um seine einstige und zukünftige Geliebte Prinzessin Peach zu retten. Das gilt, zumal sie ihm gleich zu Beginn des Spiels einen Kuchen gebacken hat, der inzwischen verdorben ist. Es ist schön zu sehen, dass nach so langer Zeit immer noch neue Möglichkeiten existieren. Es bleibt abzuwarten, ob sich das in Zukunft auch genau so beibehält.
Hier seht ihr es