EA
Videospielentwickler suchen ständig nach zusätzlichen Möglichkeiten, Einnahmen aus ihren Veröffentlichungen zu generieren. Jetzt scheint es, dass Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts, Werbung innerhalb von Spielen als eine Möglichkeit in Betracht zieht, sie vor den Verbrauchern zu platzieren. Der CEO und das von ihm geleitete Team untersuchen derzeit, wie Werbung in ihre AAA-Spiele integriert werden kann.
EA will Werbung in ihren Spielen schalten
Auf die Frage von Eric Sheridan von Goldman Sachs nach dynamischen Werbeeinblendungen antwortete Wilson mit: „Um Ihre Frage zur Werbung im Allgemeinen zu beantworten: Ich denke, es ist noch zu früh, um darüber nachzudenken. Und wir haben im Laufe unserer Geschichte immer wieder darauf geachtet, dass wir Werbung im Kontext unserer Spielerfahrungen sehr sorgfältig behandeln.“
Weiter heißt es: „Aber wenn wir an die vielen, vielen Milliarden Stunden denken, die wir mit Spielen, Kreieren, Zuschauen und Verbinden verbringen, und wo ein Großteil dieses Engagements im Rahmen eines traditionellen Spielerlebnisses stattfindet, gehen wir davon aus, dass Werbung die Möglichkeit hat, ein bedeutender Wachstumsmotor für uns zu sein. Wir werden uns das sehr genau überlegen, aber wir haben interne Teams im Unternehmen, die sich damit befassen, wie wir unsere Spielerlebnisse sehr durchdacht implementieren können.“
Werbung in Videospielen
Die Implementierung von Werbung in größerem Umfang steckt für EA derzeit noch in den Kinderschuhen. Dennoch ist dies sicherlich etwas, das das Unternehmen erforscht. Vor allem, um aus den vielen Spielern, die ihre Spiele stundenlang spielen, Kapital zu schlagen.
Produktplatzierung und Werbung in Videospielen ist dabei sicherlich kein neues Konzept. In der Vergangenheit gab dafür schon extrem viele Beispiele. Darunter ein Mercedes Benz in Mario Kart 8, Duracell-Batterien und Verizon-Werbeplakate in Alan Wake und Monster Energy-Getränke in Death Stranding. EA schaltete 2020 sogar eine Werbung für The Boys in UFC 4, was allerdings zu einem harten Backlash führte. Letztlich entschied sich EA deshalb dazu, die Werbung wieder aus dem Spiel zu streichen.
EA musste seine Lektion mit The Boys und UFC 4 auf die harte lernen. Wilsons obige Bemerkung, dass EA beabsichtigt, „sehr durchdachte Implementierungen“ von Werbung in ihre Produkte einzubauen, wird hoffentlich darauf hinweisen, dass, wenn dieser Weg in Zukunft beschritten wird, dies nicht auf eine Art und Weise geschehen wird, die bei den Spielern ein Achselzucken hervorruft. Es bleibt abzuwarten, wie sich das ganze entwickelt. Ob die Fans allerdings damit d’accord gehen werden, steht zu der Zeit auf einem ganz anderen Blatt. Wir halten euch aber natürlich über weiteres auf dem Laufenden.
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