Nintendo
Am Montag, den 8. April, werden die Online-Dienste für zwei ältere Nintendo-Systeme eingestellt. An diesem Tag werden Online-Koop und kompetitives Gameplay in Titeln, die auf Wii U und 3DS erschienen, komplett eingestellt.
Als Folge davon werden Spiele wie Mario Kart 8, Pokemon Sonne und Mond, Animal Crossing: New Leaf, Super Mario Maker und das ursprüngliche Splatoon einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Nintendo kündigte bereits im Januar ein Enddatum an. Das kommt also nicht aus heiterem Himmel, aber für alle, die diese Spiele noch spielen, wird es wahrscheinlich ein wenig enttäuschend sein.
Nintendo 3DS und Wii U Online-Dienste enden nächste Woche
Während die meisten Online-Dienste auf beiden Systemen nicht mehr zur Verfügung stehen werden, gibt es einige bemerkenswerte Ausnahmen. Wie bereits angekündigt, werden die Online-Funktionen für Pokemon Bank und Poke Transporter auch nach dem 8. April weiter funktionieren. The Pokemon Company hat die Spieler jedoch aufgefordert, ihre Pokemon „so schnell wie möglich“ auf Pokemon Home zu übertragen. Dies hat einige Fans zu der Annahme veranlasst, dass diese Dienste irgendwann in diesem Jahr enden werden. Eine Bestätigung dafür, gibt es allerdings nicht.
Außerdem können 3DS- und Wii U-Benutzer weiterhin bereits gekaufte Software sowie alle Updates erneut herunterladen. Die eShops von Wii U und 3DS wurden letztes Jahr geschlossen. Fans können also nichts Neues mehr kaufen, aber wenn sie etwas bereits Gekauftes erneut herunterladen müssen, ist dies weiterhin möglich.
Es ist immer enttäuschend, wenn Online-Dienste eingestellt werden, aber die Realität ist, dass die Server für die meisten Online-Spiele irgendwann ausfallen. Es kostet Geld, diese Server am Laufen zu halten und den erforderlichen technischen Support zu bezahlen.
Dabei ist es auch schwer zu sagen, wie viele Leute diese Art von Spielen noch online spielen. Das ursprüngliche Splatoon verkaufte sich knapp 5 Millionen Mal, während sich Mario Kart 8 weniger als 8,5 Millionen Mal absetzen konnte. Da die Nintendo Switch nun schon seit mehr als 7 Jahren auf dem Markt ist, ist es wahrscheinlich nur ein kleiner Bruchteil der Spieler.
Hier seht ihr die News