Direkt beim Start – Das passiert jetzt, wenn ihr eure Xbox einschaltet

Veröffentlicht:

Xbox Series X

Werbeanzeigen innerhalb von Videospielen sind schon seit Jahren ein heißes Thema. Und teilweise ist es bereits jetzt Realität. Obwohl man Geld für einen Vollpreistitel bezahlt, zahlt man während des Spiels weiter, indem man mit Werbung beschallt wird. Entscheidend dabei ist, vor allem, wie subtil die Anzeige ist. Eine bereits vorhandene Fläche für ein Placement zu nutzen, ist kein großes Drama.

Nervend wird es nur, wenn Ladezeiten bspw. verlängert werden, um dort irgendwie eine Werbeanzeige reinquetschen zu können. Dieses Thema betrifft vor allen Dingen Microsoft, die schon vor Jahren damit begannen, die Diskussion über Werbeanzeigen in Videospielen anzustoßen. Aber auch andere Anbieter wie bspw. DAZN oder ähnliche Streamingdienste strahlen inzwischen Werbung aus, obwohl man den vollen Preis für ihre Dienste bezahlt.

Nun gibt es das nächste Beispiel für ziemlich aufdringliche Werbung an einer Stelle, an der man sie sich als Spieler überhaupt nicht wünscht. Startet man jetzt nämlich seine Xbox Series X – eine Konsole, für die man gut 500 bezahlt – bekommt man nämlich einfach mal eine Vollbild-Werbeanzeige vorgesetzt.

Vollbild-Werbung

Spieler, die ihre Xbox-Konsole einschalten, werden seit Kurzem von einer großflächigen Werbung für das Spiele „EA Sports FC 25“ begrüßt. Dass so etwas die Spieler nervt und die Spielerfahrung negativ beeinflusst, scheint aus Sicht von Microsoft kein Hindernis zu sein. Bereits im letzten Jahr sorgten ähnliche Anzeigen für „Modern Warfare III“ für Unmut unter den Spielern.

In sozialen Medien entfachte diese Änderung inzwischen eine Debatte darüber, ob Werbung wie diese in Ordnung ist oder zu weit geht.. Während einige der Meinung sind, dass die Werbung mit einem einfachen Knopfdruck schnell verschwunden ist, verwehren andere sich gänzlich gegen diese Art der Vermarktung. „Einfach B drücken und es ist weg? Das ist nicht der Punkt. Ich will gar keine Werbung sehen“, heißt es in einem Kommentar.

Klar ist, dass Kritik bei Microsoft nur ankommen wird, wenn sich diese auch in ihren Zahlen widerspiegelt. Ansonsten wird das Unternehmen schlichtweg auf den Gewöhnungseffekt setzen. Wenn man die Werbung oft genug sieht, wird sie irgendwann als normal angesehen werden. Realistisch betrachtet werden wir uns also darauf gefasst machen müssen, dass Werbung dieser Art in den kommenden Jahren der Standard wird.

Hier seht ihr die Werbung

Aktuell