Vergleich zur PS5 – So gut sieht Final Fantasy 7 Rebirth auf der PS5 Pro aus

Veröffentlicht:

Final Fantasy 7 Rebirth

Seit der Ankündigung der PS5 Pro hat die Gaming-Community sehnsüchtig auf einen Einblick in die grafischen Verbesserungen gewartet, die die verbesserte Konsole mit sich bringen wird. Inzwischen hat Sony bereits eine Liste der ersten 13 Spiele veröffentlicht, die ein PS5 Pro-Upgrade erhalten werden. Diese sollen noch einmal mehr aus bereits vorhandenen PS5-Spielen rausholen.

Unter den angekündigten Titeln befindet sich auch „Final Fantasy 7 Rebirth“. Aber wie viel besser wird das Spiel, wenn man es statt auf der PS5 auf der PS5 Pro spielt? Dazu wurden jetzt rund 7 Minuten an Aufnahmen veröffentlicht, in denen der Direktvergleich zwischen den beiden Konsolen aufgezeigt wird.

Verbesserte Grafik und Texturen

Einer der auffälligsten Vorteile der PS5 Pro ist die überarbeitete Grafikleistung. Kaum ein anderes Spiel profitiert dabei so sehr von den gesteigerten Kapazitäten der PS5 Pro wie „Final Fantasy 7 Rebirth“. Die PS5-Version ist sowohl in der Grafik, als auch hinsichtlich der Auflösung von Texturen nicht unbedingt das schönste Spiel der Current Gen-Ära. Dementsprechend viel Verbesserungspotenzial ist für die Pro-Version vorhanden.

Im Direktvergleich ist deutlich zu erkennen, wie viel schärfer die Texturen auf der Pro sind. Selbst im Vergleich zum Performance Mode, wie auch zum Graphics Mode sieht die PS5 Pro schlichtweg besser aus und läuft gleichzeitig flüssiger. Charaktermodelle zeigen mehr Feinheiten in Gesichtszügen und Kleidung, während Umgebungen dank erhöhter Texturauflösungen ein noch immersiveres Erlebnis bieten.

Leistung und Ladezeiten

Neben visuellen Upgrades glänzt die PS5 Pro auch durch verbesserte Leistungsfähigkeit. Das Spiel läuft auf der PS5 Pro bei flüssigen 60 FPS, sogar in hektischen Kampfszenen oder grafisch anspruchsvollen Bereichen. Die standardmäßige PS5 muss manchmal mit leicht niedrigeren Frame-Raten kämpfen, was in besonders intensiven Momenten spürbar wird.

Ein weiterer maßgeblicher Punkt ist die Reduktion der Ladezeiten. Dank einer optimierten SSD und verbesserter Architektur lädt die PS5 Pro Level und Szenen deutlich schneller. Das führt zu weniger Wartezeiten und einem insgesamt reibungsloseren Spielerlebnis. Wo die Standard-PS5 schon beeindruckend schnelle Ladezeiten bietet, setzt die PS5 Pro nochmals einen drauf und macht diese fast unmerklich.

Hier seht ihr den Direktvergleich

Aktuell