Urheberrecht verletzt – Pokemon und Nintendo haben Palworld verklagt

Veröffentlicht:

Pokemon und Nintendo verklagen Palworld

Nintendo Co., Ltd. und The Pokémon Company haben eine Patentverletzungsklage gegen den Entwickler des Spiels Palworld, Pocketpair, Inc., eingereicht. Dieses rechtliche Vorgehen überrascht wenig, da in der Vergangenheit bereits mehrfach Vergleiche zwischen Palworld und der Pokémon-Serie gezogen wurden.

Am 18. September 2024 ging die Klage ganz offiziell beim Tokyo District Court eingereicht ein. Darin wird erklärt, dass Palworld mehrere Patentrechte verletze. Nintendo und The Pokémon Company fordern daher eine Unterlassungsverfügung sowie Schadensersatz. Dieses Vorgehen folgt einer neunmonatigen Untersuchung, die im Januar 2024 begann. Damals hatten beide Unternehmen angekündigt, möglichen Plagiatsvorwürfen gegen Pocketpair nachzugehen.

Palworld und Pokémon

Bereits vor der offiziellen Veröffentlichung von Palworld entstanden Diskussionen innerhalb der Spieler-Community über die starken Ähnlichkeiten zu Pokémon. Besonders die Monster-Designs und das Gameplay von Palworld lösten schon zu Beginn Bedenken aus, dass die Pokemon Company womöglich versuchen wird, gegen das Spiel vorzugehen. Auch der Umstand, dass Palworld dermaßen erfolgreich ist, dürft der Pokemon Company ein Dorn im Auge sein.

Das Spiel, das in einer Multiplayer-Umgebung angesiedelt ist, dreht sich um das Fangen und Zusammenarbeiten mit Kreaturen, den sogenannten „Pals“. Diese erinnern stark an die Pokémon, jedoch gibt es markante Unterschiede: In Palworld sind einige dieser Pals mit Waffen ausgestattet, was dem Spiel ein einzigartiges und kontroverses Element verleiht. Womöglich könnte dies ein Ansatzpunkt für die Entwickler sein, gegen die Klage vorzugehen.

Pressemitteilung von Nintendo

„Nintendo Co., Ltd. hat zusammen mit The Pokémon Company am 18. September 2024 beim Tokyo District Court eine Patentverletzungsklage gegen Pocketpair, Inc. (HQ: 2-10-2 Higashigotanda, Shinagawa-ku, Tokyo, im Folgenden „Beklagte“) eingereicht. Mit dieser Klage fordern wir sowohl eine Unterlassungsverfügung, sowie Schadensersatz.

Grund dafür ist, dass Palworld, ein von der Beklagten Firma entwickeltes und veröffentlichtes Spiel, mehrere Patentrechte verletz hat. Nintendo wird auch weiterhin gegen jede Verletzung seiner geistigen Eigentumsrechte, einschließlich der Marke Nintendo selbst, vorgehen, um das geistige Eigentum zu schützen, das es sich über die Jahre hinweg hart erarbeitet hat.“

Die Mitteilung von Nintendo

Aktuell