Das Setting des kommenden Battlefield-Spiels wurde offiziell bestätigt

Veröffentlicht:

Battlefield 2025

Electronic Arts hat offiziell das Setting des kommenden Battlefield-Spiels bestätigt. Nach Abstechern in den Ersten Weltkrieg, den Zweiten Weltkrieg und einer futuristischen Umgebung, kehrt das Franchise zu einem modernen Setting zurück. Dies wurde im Rahmen eines Investorentages von EA am 17. September enthüllt.

Modernes Setting

Im Gespräch mit IGN verriet Vince Zampella, CEO von Respawn Ent. die Überlegungen hinter dieser Entscheidung: „Ich meine, wenn man auf den Höhepunkt oder den Gipfel von Battlefield zurückblickt, dann ist das Battlefield 3… Battlefield 4 Ära, in der alles modern war. Und ich glaube, wir müssen zum Kern von dem, was Battlefield ist, zurückkehren und das unglaublich gut machen.

Und dann schauen wir, wohin es von dort aus geht. Aber ich denke, für mich liegt dieser Höhepunkt des Battlefield-Seins in den Tagen von Battlefield 3 und 4. Es ist also nostalgisch für die Spieler, für mich, sogar für die Teams. Das waren sozusagen die Glanzzeiten… obwohl ich auch sagen würde 1942.“

Neuerungen und Gameplay

Zusätzlich zu diesen Infos teilte EA ein erstes Concept Art zum kommenden Battlefield-Spiel. Dieses könnt ihr oben im Titelbild sehen – ein offiziell Concept Art, das von EA selbst stammt. Dadurch lässt sich erahnen, dass Schiff-zu-Schiff- und Helikopterkämpfe Teil des neuen Spiels sein werden. Zudem scheinen Naturkatastrophen wie Waldbrände eine Rolle zu spielen. Im weiteren Verlauf des Gesprächs äußerte sich Zampella außerdem zu den 128-Spieler-Karten, die von vielen Spielern gewünscht waren, am Ende aber deutlich hinter den Hoffnungen zurückblieben.

Vince Zampella über 128-Spieler-Lobbys

„Ja, die 128 Spieler, haben sie mehr Spaß gemacht? Also… die Zahl einfach um der Zahl willen zu machen, macht keinen Sinn. Wir testen alles rund um das, was am meisten Spaß macht. Wie Sie schon sagten, die Karten, sobald sie eine bestimmte Größe erreichen, werden anders. Es ist ein anderer Spielraum und ich denke, man muss darum herum gestalten. Also entwerfen wir etwas, das eher früheren Battlefields ähnelt. Ich hätte lieber schöne, dichte, wirklich schöne, gut gestaltete Spielräume. Einige davon sind wirklich gut. Ich kann es kaum erwarten, dass Sie einige davon sehen. (…) Spezialisten werden dieses Mal nicht dabei sein. Klassen sind sozusagen der Kern von Battlefield und wir kehren dazu zurück.“

Das kommende Battlefield-Spiel wird von vier Studios entwickelt: DICE, Motive, Ripple Effect, und Criterion. EA-CEO Andrew Wilson bezeichnet es als eines der „ambitioniertesten Projekte in der Geschichte von EA.“ Ein Releasedatum gibt es bisher noch nicht. Allerdings deutet alles darauf hin, dass das Spiel im Jahr 2025 veröffentlicht werden soll.

Exklusiv-Meldung von IGN

IGN

Aktuell