PS5 System-Update
Gestern hat Sony ein frisches System-Update für die PlayStation 5 veröffentlicht, das eine beeindruckende neue Funktion mit sich bringt. Diese Neuerung verspricht, die Akkulaufzeit der DualSense-Controller signifikant zu verbessern – eine wirklich nützliche Verbesserung für alle PS5-Besitzer.
Mehr DualSense-Akku
Sony hat die Phase der Beta-Testungen für die sogenannte „Adaptive Ladung“ nun abgeschlossen und diese Funktion für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die adaptive Ladung erlaubt es dem System, die Stromversorgung im Ruhemodus automatisch anzupassen, abhängig davon, wie voll der Akku des Controllers noch ist.
Diese Anpassung hilft dabei, unnötigen Stromverbrauch zu reduzieren und so die Akkulaufzeit zu verlängern. Der Prozess ist sehr einfach zu aktivieren und kann für verschiedene Controller-Typen genutzt werden, einschließlich des Standard-DualSense, DualSense Edge, PS VR2 Sense und des Access-Controllers.
Um die adaptive Ladung zu aktivieren, müssen Nutzer zunächst in das Hauptmenü der PS5-Systemeinstellungen navigieren. Anschließend wählen sie den Bereich „Energie sparen“ aus, gefolgt von „Funktionen, die im Ruhemodus verfügbar sind“. Dort kann die Option „Stromversorgung der USB-Anschlüsse“ ausgewählt und auf „Adaptiv“ umgestellt werden.
PS5 Slim & PS5 Pro
Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch: Derzeit ist die adaptive Ladung nur auf der neuen PS5 Slim-Konsole verfügbar. Sony hat angekündigt, dass diese Funktion auch auf der kommenden PS5 Pro verfügbar sein wird. Dort soll die Funktion bereits zum Launch im November diesen Jahres verfügbar sein. Bisher gibt es allerdings noch keine Informationen darüber, wann oder ob sie für die Basisversion der PS5 ausgerollt wird.
Weitere neue Funktionen
Neben der Einführung der adaptiven Ladung hat das jüngste System-Update auch die Basis für anpassbare Startbildschirme gelegt. Diese werden zunächst nur in den USA verfügbar sein und erlauben es den Spielern, Widgets hinzuzufügen und den Hintergrund des Startbildschirms nach ihren Vorlieben anzupassen – einschließlich der Verwendung eigener In-Game-Screenshots.
Diese Einstellung müsst ihr auswählen