Spiel entfernt – Playstation 2-Klassiker ist jetzt für immer weg

Veröffentlicht:

PS2-Klassiker verschwinden

Ein echter Klassiker aus der Ära der PlayStation 2 und der Xbox, sowie dessen Nachfolger werden bald für immer verschwinden. „The Suffering“ aus dem Jahr 2004, ebenso wie der zweite Teil, wurden offiziell vom Markt genommen. Obwohl die Spiele schon seit Langem nicht mehr für die ursprünglichen Konsolen verfügbar sind und nur über den Gebrauchtmarkt gespielt werden können, konnten sie bis zuletzt noch für den PC erworben werden.

Wer keine PS2 oder Xbox besitzt, konnte sich die Spiele noch über GOG holen. Die ist ab sofort nicht mehr möglich. Kurz bevor die Titel offline genommen worden sind, wurden sie noch einmal für 1,99€ angeboten. Seit dem 1. September ist dieses Angebot nun vorüber – und zwei echte Klassiker von der Playstation 2 sind für immer weg. Denn GOG war die letzte Plattform, auf der „The Suffering“ verfügbar gewesen ist.

„The Suffering“

„The Suffering“ debütierte 2004 und wurde von Surreal Software entwickelt und von Midway Games veröffentlicht. Ursprünglich war das Horror-Shooter-Spiel nur auf der PS2 und Xbox verfügbar, kam aber später im selben Jahr auch auf den PC. Selbst 20 Jahre nach Release hat das Spiel eine solide Anzahl an Spielern, was unter anderem an zahlreichen Playthroughs mit hohen Klickzahlen auf Youtube zu sehen ist.

Mit Metacritic-Bewertungen zwischen 77 und 80, abhängig von der Plattform, und Verkaufszahlen von 1,5 Millionen Einheiten, war „The Suffering“ seinerzeit ein echter Erfolg für den Entwickler. Dies rechtfertigte die Veröffentlichung des Nachfolgers nur ein Jahr später. 2005 wurde „The Suffering: Ties That Bind“ auf denselben Plattformen herausgebracht.

Dieser Titel konnte den Erwartungen des Publishers jedoch nicht gerecht werden. Es erhielt ähnliche Bewertungen wie sein Vorgänger, fiel jedoch leicht ab und verkaufte sich nicht gut genug, um eine weitere Fortsetzung zu rechtfertigen. Damit endete die Serie nach dem zweiten Spiel. Und jetzt scheint es unwahrscheinlicher denn je, dass die Serie zurückkehren wird. Falls doch, müsste dies über den Rechteinhaber WB Games geschehen.

Der Klassiker-Status des ersten Teils konnte sich der Nachfolger nicht erarbeiten. Im Unterschied zum ersten Teil scheint die Playerbase für den zweiten Teil heute kaum noch vorhanden zu sein. Unten seht ihr ein Playthrough zum ersten Teil. Vor allem die Darstellung der Umgebung und der gelungene Horror machen das Spiel auch nach 20 Jahren noch durchaus ansehnlich.

Hier seht ihr „The Suffering“

Aktuell