Xbox-Preis
Erst kürzlich wurde bekannt, dass die kommende Generation der Xbox-Konsolen deutlich teurer wird als üblich. Normalerweise fährt Xbox die Strategie, eine vergleichbare Performance zur Konkurrenz von Sony abzuliefern, gleichzeitig aber günstiger zu sein. Die kommende Konsole hingegen wird sich in derselben Preiskategorie wie bspw. die Playstation 5 befinden. 599 US-Dollar soll der Nachfolger der Series X kosten.
Playstation 6
Nun wurde bestätigt, dass dasselbe Phänomen auch die Playstation 6 und möglicherweise sogar die Playstation 5 betreffen wird. Grund dafür sind die technischen Herausforderungen in der Weiterentwicklung der Chip-Technologie. Computer-Chips bestehen bekanntlich aus winzigen Transistoren, die für die Rechenleistung der Chips verantwortlich sind.
Diese Transistoren werden seit Jahrzehnten immer kleiner und erlauben es so, mehr Rechenleistung in immer kleiner und günstiger werdende Chips einzubauen. In diesem Jahr erreichen Transistoren erstmals ein Maß von 2 Nanometern. 2018 lag die Größe noch bei 7 Nanometern und wird voraussichtlich in den kommenden 3 Jahren weiter auf 1 Nanometer schrumpfen.
Ab einem gewissen Punkt werden die Fortschritte in diesem Bereich jedoch immer schwieriger und kleiner. In der Theorie ist es möglich, dass ein Transistor aus wenigen Atomen besteht. In der Realität werden die physikalischen Herausforderungen dafür jedoch immer komplexer, sodass die Kosten für die Chip-Produktion in Zukunft steigen werden. Das ist keine Annahme, sondern ein Fakt, der dafür sorgen wird, dass zukünftige Konsolen deutlich teurer werden müssen, um erhebliche Leistungssteigerungen zu erzielen.
PS5 und PS6 werden teurer
„Sony COO Totoki sagte, dass es schwieriger ist, die Gewinne der PS5 zu steigern, da der Lebenszyklus im Vergleich zu früheren Generationen weitergeht. Bei den Vorgängergenerationen wurde die Produktion mit der Zeit billiger. Aber bei der PS5 werden die Teile mit fortschreitendem Lebenszyklus immer teurer.“
Chip-Experte über die Preissteigerung
„Die Kosten pro Transistor sind bei FinFETs unverändert geblieben und werden bei GAAFETs/CFETs [Konzept für zukünftige Chip-Architektur] steigen. Die Zeiten kostenloser Kosteneinsparungen durch Chipverkleinerungen sind vorbei, und es wird nur noch schlimmer. Zukünftige Konsolen werden entweder immer geringere Leistungssteigerungen oder deutlich höhere Preise aufweisen“ (Kepler)
Hier sehr ihr das Statement
Cost per transistor has remained flat through FinFETs and will go up with GAAFETs/CFETs.
The days of free cost savings with die shrinks is over and things will only get worse.
Future consoles will either have increasingly smaller performance gains or significantly higher prices https://t.co/4UZSOzy4sh
— Kepler (@Kepler_L2) February 14, 2024