Nicht mehr exklusiv – Final Fantasy wird ab sofort auf Playstation, Xbox und PC released

Veröffentlicht:

Final Fantasy

Final Fantasy XVI wird am 17. September endlich für den PC erscheinen, mehr als ein Jahr nach seinem Debüt auf PlayStation 5. Die Fans haben lange darauf gewartet, aber es scheint, dass zukünftige Spiele nicht die gleiche Behandlung erfahren werden.

In einem Gespräch mit GamesRadar+ wurde Final Fantasy XVI-Director Hiroshi Takai gefragt, ob es möglich sei, dass zukünftige Spiele am gleichen Tag für PC und Konsole erscheinen. Takai merkte an, dass er nicht für die Entwicklerteams zukünftiger Spiele der Serie sprechen kann. Er glaubt aber, dass PC-Veröffentlichungen am ersten Tag für Square Enix wahrscheinlich sind.

Final Fantasy wird ab sofort auf Playstation, Xbox und PC released

Ich halte es für möglich – wahrscheinlich sogar für wahrscheinlich“, so Takai gegenüber GamesRadar+. „Allerdings entscheidet das Team, das für das jeweilige Projekt verantwortlich ist, über seine eigene Politik, also ist das nur meine persönliche Meinung.“ In den letzten Jahren hat Square Enix eine Reihe von zeitlich begrenzten Exklusivtiteln für PS5 veröffentlicht. Dabei schafften es Spiele wie das Final Fantasy VII Remake schließlich auf den PC.

Das Unternehmen hat jedoch während seiner Finanzergebnisse im Mai bekannt gegeben, dass es plant, von dieser Strategie abzuweichen und stattdessen auf Multiplattform-Veröffentlichungen zu setzen. Das erklärte Ziel des Unternehmens ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der mehr Kunden unsere Titel genießen können. Die Veröffentlichung am ersten Tag auf dem PC wäre eine solche Möglichkeit, dies zu erreichen. Es wäre auch ein Weg, um zu verhindern, dass PC-Spieler mit der Zeit das Interesse verlieren.

Natürlich wollten wir die PC-Version so schnell wie möglich in die Hände der Spieler bringen“, so Takai gegenüber GamesRadar+. „Wir haben auch nichts davon, die Veröffentlichung zu verzögern. Allerdings glaube ich nicht, dass wir viel mehr hätten tun können, um den Portierungsprozess zu beschleunigen. Wenn man sich die Ergebnisse ansieht, denke ich, dass die Zeit, die wir in die Optimierung des Spiels für den PC gesteckt haben, gut investiert war.

Immer mehr Publisher setzen jedoch auf eine Veröffentlichung am ersten Tag auf dem PC. Es ist leicht zu erkennen, warum Square Enix das nächste Unternehmen sein könnte, das genau das tut. Es könnte mehr Zeit und Ressourcen zu einem früheren Zeitpunkt im Entwicklungszyklus erfordern. Wenn das aber bedeutet, ein größeres Publikum auf dem PC aufzubauen und das Interesse aufrechtzuerhalten, könnte es sich sehr wohl lohnen.

Hier seht ihr die News

Gamesradar+

Aktuell