Assassin’s Creed
Nach monatelangen Spekulationen hat Ubisoft endlich den ersten Trailer zu Assassin’s Creed Shadows veröffentlicht. Dieser gab uns den besten Blick auf das feudale Japan gewährt, ein Thema, das sich Fans der Serie schon lange gewünscht haben.
In Assassin’s Creed Shadows schlüpft ihr in die Rolle von zwei miteinander verwobenen Charakteren. Dort gibt es eine Frau namens Naoe, einer tödlichen und geschickten Ninja, und Yasuke, einem Mann, der von einigen als der erste schwarze Samurai angesehen wird. Letzteres ist das Thema, das online hitzige Debatten ausgelöst hat.
Diskussionen um Yasuke
Naoe ist eine fiktive Figur, die Ubisoft ausschließlich für Assassin’s Creed Shadows entwarf. Doch egal, ob Yasuke wirklich ein Samurai war, der unter Oda Nobunaga bis zu dessen Ermordung im Jahr 1582 gedient hat, ein einfacher Leibwächter, Diener oder jemand ohne wirkliche Bedeutung, er ist eine reale historische Figur, egal, für wen man ihn hält.
Die Geschichte eines guten Assassin’s-Creed-Spiels war schon immer auf einen historischen Moment bezogen. Sie beinhaltete somit reale historische Charaktere, die bisher nur NPCs waren. Yasuke ist jedoch der erste spielbare Hauptprotagonist der Serie, der eine reale Person war.
Assassin’s Creed Shadows löste auch noch eine weitere Kontroverse aus. Dies geschah, als bekannt wurde, dass es sowohl für Naoe als auch für Yasuke gleichgeschlechtliche romantische Optionen geben würde. Man behauptete außerdem, dass der Inhalt gestohlen sei. Dies führte zu einer Entschuldigung von Ubisoft an das japanische Publikum.
Es scheint, als würde das Thema der historischen Genauigkeit in Assassin’s Creed Shadows nicht so schnell verschwinden. Es könnte wahrscheinlich noch mehr an Fahrt aufnehmen, wenn das Spiel tatsächlich erscheint. GamesRadar hat berichtet, dass die Reddit-Moderatoren nun damit begonnen haben, diejenigen zu sperren, die sich über die historische Genauigkeit in Assassin’s Creed Shadows beschweren, da sie der immer gleichen Diskussionen überdrüssig sind.
Assassin’s Creed-Subreddit verteilt Bans für Kritik an der historischen Genauigkeit
„Es gibt keine „Debatte“ – Yasuke war ein Samurai. Wenn ihr anderer Meinung seid, könnt ihr das woanders diskutieren„, lautet die Überschrift eines Moderators eines Reddit-Beitrags. „Da wir alle erschöpft sind von dieser ermüdenden Diskussion, die endlos zu Tode geredet wurde, ganz zu schweigen von einer kürzlichen offiziellen Erklärung von Ubisoft, möchten wir die Teilnehmer an diesen Debatten ein letztes Mal daran erinnern, was genau dieses Franchise beinhaltet und warum es nie einen Sinn für diese Diskussionen gab, abgesehen von einer dünn verschleierten böswilligen Absicht.“
Der ausführliche Beitrag fährt fort: „Assassin’s Creed ist eine historische Fiktion. Das bedeutet, dass bestimmte Orte, Ereignisse und Figuren zwar auf der Realität beruhen und sogar einen leichten Fokus auf Genauigkeit haben können, ihre Darstellungen aber im Interesse eines unterhaltsamen Videospiels weitgehend übertrieben sind.“ Assassin’s Creed Shadows wird am 15. November 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S erscheinen.
Hier seht ihr den Redditpost
There is no "debate" – Yasuke was a Samurai. If you disagree, you can do that somewhere else.
byu/AutoModerator inassassinscreed