Ubisoft reagiert auf die Kontroverse um Assassin’s Creed Shadows

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Ubisoft hat ein neues Statement veröffentlicht, um auf die anhaltende Kritik an Assassin’s Creed Shadows zu reagieren. Seit der Enthüllung haben einige Fans, vor allem in Japan, Ubisofts Entscheidungen in Bezug auf Story, Charaktere und Marketing kritisiert.

Bisher hielt sich Ubisoft allerdings zurück, was ihre Reaktion auf die Kritik betrifft. Jetzt haben diese anhaltenden Beschwerden einen Punkt erreicht, an dem Ubisoft auf die Probleme reagiert hat.

Ubisoft reagiert auf die Kontroverse um Assassin’s Creed Shadows

Auf der Ubisoft-Website veröffentlichte der Publisher eine ausführliche Erklärung, die sich direkt an die japanische Assassin’s Creed-Fangemeinde richtet. In der Nachricht entschuldigte sich Ubisoft für einige Bedenken der Fans. Zeitgleich stellte Ubisoft einige seiner Ziele mit Shadows klar.

Zu diesem Zweck sagte das Entwicklerteam, dass AC Shadows eine historische Fiktion ist. Man betonte dies explizit, weil dies auch auf alle anderen Einträge zutrifft. Dennoch möchte man eine gewisse Authenzität anstreben.

Seit der Ankündigung von Assassin’s Creed Shadows haben wir viele positive Reaktionen erhalten, aber auch einige Kritik, unter anderem von Ihnen, unseren japanischen Spielern. Wir teilen eure Leidenschaft für Geschichte und respektieren zutiefst eure Sorge um die historische und kulturelle Integrität eures reichen Erbes“, heißt es in der Erklärung.

Assassin’s Creed Shadows soll in erster Linie ein unterhaltsames Videospiel sein, das eine fesselnde, historische Geschichte erzählt, die im feudalen Japan spielt. Unser Team hat ausgiebig mit externen Beratern, Historikern, Forschern und internen Teams bei Ubisoft Japan zusammengearbeitet, um unsere kreativen Entscheidungen zu treffen. Trotz dieser anhaltenden Bemühungen sind wir uns bewusst, dass einige Elemente in unseren Werbematerialien in der japanischen Gemeinschaft Besorgnis hervorgerufen haben.“

Ein Großteil der Kritik an Assassin’s Creed Shadows steht im Zusammenhang mit Yasuke. Dies ist einer der beiden Hauptprotagonisten des Spiels. Obwohl es sich um eine reale historische Figur handelt, gab es viele Diskussionen. Diese drehten sich vor allem über die Geschichte und die Rolle des schwarzen Samurai. Ubisoft selbst erklärte, dass ein Teil von Yukes „mysteriösem Leben“ ihn bewusst zur zentralen Figur in Shadows machte. Diese Aspekte verleitete Ubisoft dazu, eine einzigartige, mit ihm verbundene Geschichte zu schaffen.

Ubisoft rechtfertigt sich

Seit ihren Anfängen hat sich die Serie kreative Freiheiten genommen und Fantasy-Elemente eingebaut, um fesselnde und fesselnde Erlebnisse zu schaffen. Die Darstellung von Yasuke in unserem Spiel ist eine Veranschaulichung dessen“, so Ubisoft weiter.

Sein einzigartiges und mysteriöses Leben machte ihn zu einem idealen Kandidaten, um eine Assassin’s Creed-Geschichte vor dem Hintergrund des feudalen Japans zu erzählen. Obwohl Yasuke in Assassin’s Creed Shadows als Samurai dargestellt wird, erkennen wir an, dass dies eine Frage der Debatte und Diskussion ist. Wir haben dies sorgfältig in unsere Erzählung eingewoben und mit unserem anderen Hauptcharakter, dem japanischen Shinobi Naoe, der im Spiel eine ebenso wichtige Rolle spielt, bieten unsere beiden Protagonisten den Spielern unterschiedliche Spielstile.

Es bleibt abzuwarten, ob diese „Kontroverse“ von nun an weitergeht oder nicht. Was Assassin’s Creed Shadows angeht, so soll am 15. November, für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erscheinen. Wir halten euch über das Release und weitere Informationen aber natürlich auf dem Laufenden.

Hier seht ihr das Statement

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