Stardew Valley
Seit der Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2016 hat Stardew Valley eine Fülle von Updates erhalten, die die Menge der verfügbaren Inhalte für die Spieler deutlich erhöht haben. Schöpfer Eric „ConcernedApe“ Barone hat es geschafft, diese Updates für die Spieler komplett kostenlos zu halten, und das ist irgendwie schockierend in einer Zeit, in der Spieler daran gewöhnt sind, für jeden Cent ausgepresst zu werden.
Während einige Fans befürchten, dass Stardew Valley irgendwann kostenpflichtige DLCs oder Updates bekommen könnte, scheint das nicht Teil von Barones Plänen zu sein. Tatsächlich antwortete Barone einem Nutzer auf X/Twitter, dass er niemals plant, für diese Dinge Geld zu verlangen.
Updates und DLC’s für Stardew Valley bleiben für immer kostenlos
„Ich schwöre bei der Ehre meines Familiennamens, dass ich niemals Geld für einen DLC oder ein Update verlangen werde, so lange ich lebe. Macht ein Screencap davon und beschämt mich, wenn ich diesen Schwur jemals breche“, sagte Barone. Das ist eine ziemlich kühne Behauptung, aber es ist klar, dass Barone dieses Thema sehr am Herzen liegt.
Das ist ein großer Pluspunkt für die Community des Spiels, auch wenn wir zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, wie viel mehr Inhalt wir vom Spiel erwarten können. Es überrascht nicht, dass Barones Kommentare von den Fans sehr positiv aufgenommen wurden. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein Spiel immer wieder kostenlose Updates erhält. Umso überraschender ist es, dass Barone sogar die Idee von kostenpflichtigen Inhalten ablehnt.
Mittlerweile ist es auch schon ein paar Monate her, dass die Fans von Stardew Valley etwas von Barone gehört haben. Seine letzten Kommentare kamen allerdings nach einem Post über verschiedene Dinge, an denen er derzeit arbeitet. Dazu gehört wohl auch die PC-Version 1.6.9, an der er schon seit längerem arbeitet. Laut Barone ist diese Version „kein großes Update“, also sollten sich die Fans noch nicht zu sehr freuen.
Er merkt auch an, dass er „jeden Tag“ an der mobilen Portierung von Stardew Valley arbeitet. Es soll außerdem mehr Informationen geben, sobald es „bedeutsame Neuigkeiten“ wie ein Veröffentlichungsdatum gibt. Außerdem arbeitet er immer noch hart an den Konsolenportierungen für Version 1.6, die noch nicht veröffentlicht wurden.
Hier seht ihr das Statement
I swear on the honor of my family name, i will never charge money for a DLC or update for as long as I live. Screencap this and shame me if I ever violate this oath
— ConcernedApe (@ConcernedApe) July 22, 2024