XDefiant
Nach mehreren Rückschlägen hat Ubisoft Anfang des Jahres endlich seinen FPS XDefiant veröffentlicht. Ursprünglich sollte das Spiel bereits im letzten Herbst erscheinen, aber verschiedene Probleme verschoben den Start bis Mai dieses Jahres. Selbst nachdem man sich diese zusätzliche Zeit genommen hatte, um den Shooter den Erwartungen der Entwickler anzupassen, hatte XDefiant in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung Probleme mit den Servern.
Obwohl viele dieser Probleme durch Updates nach der Veröffentlichung nun behoben sind, haben einige Spieler immer noch das Gefühl, dass das Spiel noch etwas Zeit gebraucht hätte. Angesichts der Umstände, unter denen XDefiant entstand, fühlt sich das seltsam an. Der ausführende Produzent des Spiels meldete sich jetzt dennoch zu Wort, um die Fans wissen zu lassen, dass das Projekt nicht „überstürzt“ wurde.
Entwickler gibt Statement zu XDefiant-Kritik ab
Der ausführende Produzent von XDefiant, Mark Rubin, wurde auf Twitter gefragt, ob das Team versucht habe, den Shooter vor der Veröffentlichung von Spielen wie Grand Theft Auto 6 und Call of Duty: Black Ops 6 herauszubringen. Rubin stellte klar, dass das Spiel nicht in Eile war, was für alle, die den Entwicklungsprozess des Spiels verfolgt haben, keine Überraschung ist. Allerdings ging Rubin auch auf einige Details ein, warum der Entwickler Probleme mit XDefiant hatte.
Statement vom XDefiant-Chef
„Wir haben eine Engine, die bisher nur für MMOs verwendet wurde. Daher musste die gesamte Infrastruktur für einen FPS von Grund auf neu entwickelt werden. Sogar [Call of Duty] begann auf der ID-Technologie, die eine Shooter-Engine war. Apex [Legends] begann mit einer Shooter-Engine. Aber für uns arbeiten wir an der Entwicklung einer völlig neuen Technologie in einer Engine, die für etwas anderes entwickelt wurde. Davon abgesehen ist die Engine wirklich großartig, aber sie erfordert eine Menge Arbeit, und mit dieser Arbeit kommen eine Menge Bugs, die andere Engines bereits ausgearbeitet haben.“
Die Engine, auf die sich Rubin bezieht, ist die Snowdrop-Engine von Ubisoft. Sie entstand ursprünglich für Tom Clancy’s The Division, welches ein Third-Person-Shooter-RPG darstellt. Seitdem kam sie für Mario+Rabbids, South Park: The Fractured but Whole und Avatar: Frontiers of Pandora zum Einsatz. Das beweist, dass die Engine vielseitig ist. Denn ist es fair zu sagen, dass die Entwicklung eines reinen Ego-Shooters einige Probleme mit sich bringen wird. Probleme, um die sich die Entwickler wiederum kümmern müssen.
Glücklicherweise scheinen Rubin und sein Team entschlossen zu sein, XDefiant die Zeit zu geben, die es braucht. Hoffentlich führt das zu einem stabileren Spiel, vor allem wenn man bedenkt, wie beliebt XDefiant seit seinem Start ist.
Hier seht ihr die das Statement
Rushed out? No. What we have is an engine that has only ever been an MMO. And so all of the infrastructure for an FPS has had to be built up from the ground floor. Even CoD started on ID tech which was a shooter engine. Apex started on a shooter engine. But for us we are working…
— Mark Rubin (@PixelsofMark) July 5, 2024