GTA 5-Entwickler erklärt, was mit dem Story-DLC passiert ist

Veröffentlicht:

Grand Theft Auto V

Ein Entwickler von Rockstar Games hat bestätigt, warum die DLC-Erweiterungen für den Singleplayer von GTA V gestrichen wurden. Obwohl GTA V mit über 180 Millionen verkauften Exemplaren eines der besten Spiele aller Zeiten ist, gibt es auch Kritikpunkte.

Einer der Hauptkritikpunkte bezieht sich auf GTA Online. Insbesondere auf die Abhängigkeit von Mikrotransaktionen, von denen einige Spieler behaupten, dass sie der Untergang der Multiplayer-Modi von GTA VI sein werden. Ein Fakt, den wohl keiner wirklich bestreiten kann.

Um fair zu sein, hat Rockstar Games in den letzten Jahren eine Menge kostenloser Inhalte zur Verfügung gestellt. Der einzige Nachteil ist, dass man eine beträchtliche Menge an Bargeld im Spiel braucht, um alles zu bekommen. Das bedeutet, dass man entweder Missionen für Geld abarbeiten oder in den sauren Apfel beißen und „Shark-Cards“ für eine schnelle Injektion von imaginärem Geld kaufen muss.

Doch während viele Fans die Mikrotransaktionen verzeihen konnten, sind viele enttäuscht. Das bezieht sich vor allem auf Einzelspieler-Erweiterungen die für das Spiel geplant waren, aber verworfen wurden. Darunter eine, in der Trevor der CIA beitritt. Jetzt hat ein ehemaliger Entwickler von Rockstar Games ein wenig Licht ins Dunkel gebracht, was aus dem geplanten DLC geworden ist.

GTA 5-Entwickler spricht über den Grund für gecanceltes Story-DLC 

Der virtuelle Kameramann Joe Robin gab SanInPlay auf YouTube ein Interview dazu. In dem sagte er, dass sie etwa zur gleichen Zeit, als die meisten Mitarbeiter von Rockstar Games zu Red Dead Redemption 2 wechselten, an dem DLC für GTA V arbeiteten, und nannte den geplanten Inhalt „super“.

Er fuhr fort: „Ich war einer der Hauptredakteure, Kameraleute und Bühnenarbeiter. Wir haben unsere Teams in zwei geteilt. Ich blieb bei GTA Online und dann bei diesem DLC, bei dem Steven Ogg [der Schauspieler, der Trevor Philips spielte] ein sehr wichtiger Teil war.

Offensichtlich hat GTA Online einen Strich durch die Rechnung gemacht. GTA Online war laut ihm „ein Goldesel und die Leute liebten es so sehr, dass es schwer war, zu argumentieren, dass ein eigenständiger DLC es übertreffen würde“.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir jemals diese Einzelspieler-Erweiterungen bekommen werden. Vielleicht bringt aber ein letztes Update für GTA V Online alle drei Hauptcharaktere für einen letzten gemeinsamen Raub zurück.

Hier seht ihr das Interview

Aktuell