Das Ende einer Ära – Nintendo gibt Konsole endgültig auf

Veröffentlicht:

Nintendo

Eine der am meisten unterschätzten Nintendo-Konsolen ist nun endgültig vom Markt verschwunden und wird nicht mehr in irgendeiner Form unterstützt. Obwohl die Nintendo Switch derzeit Nintendos Hauptkonsole ist, hat das Unternehmen fast immer eine Art von Unterstützung für die Vorgängerkonsole angeboten. Das geschah dabei meist durch den Verkauf von Restbeständen und die Annahme von Reparaturen der besagten Konsole.

Nintendos Vorgängerkonsole, die Nintendo Wii U, ist jedoch offiziell tot. Grund dafür ist, dass das Unternehmen angekündigt hat, sie nicht mehr zu reparieren, wenn sie kaputt geht. Eine Tatsache, die wohl nicht so einfach zu verdauen ist, wie anfangs vermutet.

Nintendo lässt die Wii U endgültig zurück

Es kommt zu einem ziemlich ungünstigen Zeitpunkt, da im Internet mehrere Berichte von Leuten auftauchten, die sagten, dass ihre Wii U-Konsolen, insbesondere die schwarzen Varianten, plötzlich nicht mehr funktionieren, nachdem sie längere Zeit ausgeschaltet waren. Ein gut gemeinter Tipp von unserer Seite: Überprüft mal eure Konsolen, ob da noch alles in Ordnung ist.

Warum repariert Nintendo sie nicht mehr? Ganz einfach, weil ihnen die benötigten Teile ausgegangen sind. Des weiteren werden sie offensichtlich keine Teile mehr für eine Konsole herstellen, die sowieso nicht mehr verkauft wird. Anfang dieses Jahres hat Nintendo auch den eShop der Konsole sowie den Online-Player für eine Reihe von Titeln, vor allem Splatoon, eingestellt.

Obwohl sich die Wii U ziemlich schlecht verkauft hat und nur ein wenig mehr als der Nintendo GameCube, ist es trotzdem schade, dass das System der Vergangenheit angehört. Es brachte mehrere fantastische Titel hervor. Darunter unter anderem mehrere Mario-Spiele, Nintendo Land und natürlich The Legend of Zelda: Breath of the Wild.

Die Wii U hat uns auch HD-Remaster von Zelda: Twilight Princess und Zelda: Wind Waker beschert. Das sind zwei Spiele, von denen sich Fans sehnlichst wünschen, dass sie auf die Switch portiert werden, so wie einige andere Wii U-Titel auch. Trotz der geringen Verkaufszahlen hatte die Wii U einen guten Lauf. Wenn ihr also zu den Leuten gehört, die noch eine besitzen, solltest ihr gut darauf aufpassen.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell