Kostenloses Steam-Spiel verzeichnet Rekord-Spielerzahl in nur zwei Stunden

Veröffentlicht:

Steam

Das neue Free-to-Play-Koop-Spiel The First Descendant hat innerhalb von zwei Stunden nach seiner Veröffentlichung die Marke von 235.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam überschritten. The First Descendant erschien am 2. Juli weltweit auf der Plattform Steam, nachdem in den letzten Jahren mehrere Runden von Betatests durchgeführt wurden.

Das aus Korea stammende Spiel ist die neueste Ergänzung des Online-Rollenspiel-Genres. Das Spiel bietet RPG-Elemente und Koop-Unterstützung für bis zu vier Spieler. Die Spieler müssen sich einer außerirdischen Bedrohung stellen, um die Menschheit zu retten. Der Sci-Fi-Titel legt den Schwerpunkt dabei auf Koop-Action. Bei denen müssen die Spieler zusammenarbeiten, um verschiedene Gegner und Bosse zu besiegen.

The First Descendant hat im Mai seine finale Beta abgeschlossen. Nun ist das Spiel somit offiziell für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich. Laut den Daten, die auf SteamDB gefunden wurden, hat The First Descendant bereits zwei Stunden nach der Veröffentlichung um 12 Uhr PDT 170.242 gleichzeitige Spieler erreicht. Die sofortige Beliebtheit bei den Spielern ist nur noch gestiegen, da der Third-Person-Shooter innerhalb von fünf Stunden nach der Veröffentlichung die 200.000er-Marke überschritten hat.

The First Descendant bricht Spielerrekord auf Steam in weniger als 2 Stunden

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels haben 238.357 Steam-Nutzer das Spiel gespielt. Dabei ist der Spitzenwert der selbe, wenn es um die gleichzeitigen Spielern geht. Außerdem liegt The First Descendant derzeit auf dem sechsten Platz der meistgespielten Spiele auf Steam.

Obwohl zahlreiche Spieler den kostenlosen Titel ausprobiert haben, erhält The First Descendant nicht nur positive Kritiken. Auf seiner Steam-Seite hat das Koop-Spiel derzeit eine „gemischte“ Bewertung. Diese basiert wiederum auf der Grundlage von 5.349 Nutzerbewertungen. Davon sind nur 2.269 Rezensionen als positiv gekennzeichnet, wobei einige Spieler das Spiel trotz einiger technischer Probleme insgesamt mögen.

Auf der anderen Seite kritisierten negative Rezensenten das Spiel als zu ähnlich zu beliebten Online-Looter-Shootern wie Destiny und Warframe sowie für seine vermeintlichen „Pay-to-win“-Elemente. Einige Nutzerrezensionen wiesen darauf hin, dass das Gameplay von The First Descendant zwar kein Problem zu sein scheint, die Geschichte aber noch etwas mehr Arbeit benötigt.

Unmittelbar nach dem Start des Spiels stellten einige Spieler fest, dass sie ihre In-Game-Käufe nicht erhalten hatten. Entwickler Nexon hat allerdings schnell gehandelt, um das Problem zu beheben. Für die Betroffenen gab es außerdem eine Entschädigung oben drauf.

Angesichts der prompten Art und Weise, in der die Entwickler auf das Feedback der Spieler reagieren, sind viele Spieler gespannt, wie sich The First Descendant in den nächsten Wochen entwickelt und ob das Spiel seine anfängliche Popularität halten oder sogar noch steigern kann. Wir bleiben auf jeden Fall gespannt und halten euch auf dem Laufenden.

Hier seht ihr die Zahlen

SteamDB

Aktuell