PlayStation 5
Es scheint, dass mit jeder neuen Konsolengeneration die Anforderungen an unseren kostbaren Konsolenspeicherplatz immer stärker werden, was auch Sinn macht, denn je fortschrittlicher Videospiele werden, desto größer werden sie wahrscheinlich auch in Gigabytes.
Leider scheinen Sony und Microsoft trotz des erhöhten Speicherbedarfs für die meisten AAA-Spiele nicht bereit zu sein, diese Anforderungen durch eine Erhöhung des Speicherplatzes auf den Konsolen zu kompensieren.
Man kann davon ausgehen, dass das wahrscheinlich eine bewusste Taktik ist. Es dient dazu, die Spieler dazu zu bringen, das Geld für zusätzlichen Speicherplatz auszugeben. Sei es für neue interne oder externe Festplatten.
Einer der größten Übeltäter, der Unmengen an Speicherplatz verschlingt, ist Star Wars Jedi: Survivor, das satte 150 GB benötigt. Zum Glück gibt es einen Trick, den ihr vielleicht noch nicht kanntet, mit dem ihr zusätzlichen Speicherplatz sparen könnt.
So könnt ihr Speicherplatz auf eurer PS5 sparen
Jeder Bloodborne- und Elden Ring-Fan weiß, wie aufregend es ist, wenn man endlich einen epischen Boss besiegt, für den man vielleicht Stunden und unzählige Respawns gebraucht hat. Allerdings wäre es ideal, wenn man die volle Kontrolle über die Freigabe dieser Momente hätte. Das ist mit der Standardeinstellung von PlayStation 5 nicht möglich, aber es gibt eine einfache Lösung dafür.
Standardmäßig nimmt die PlayStation 5 das Gameplay für wichtige Momente auf, wenn eine Platin- oder Goldtrophäe errungen wird. Das ist eine großartige Funktion, denn wir wissen vielleicht gar nicht, dass es so etwas gibt. Auf Kosten der Aufzeichnung dieser Momente wird allerdings zusätzlicher und wertvoller Speicherplatz benötigt. „Als [PlayStation 5]-Neuling in der Spielewelt wäre ich wirklich dankbar für ein paar Tipps von Experten, die mir den Einstieg erleichtern“, fragte Redditor _oldschoolfellow.
Im Reddit-Thread gab es viele hilfreiche Tipps. Darunter zum Beispiel der User, der uns alle wissen ließ, wie wir Speicherplatz sparen können. „Schaltet euer Auto-Capture für Trophäen aus – all die Clips/Fotos können den internen Speicher aufblähen“, schlug LuckyNumber003 vor, woraufhin pygmeedancer antwortete: „Ich habe gerade 21 GB entsorgt, indem ich alle meine Trophäen-Captures gelöscht habe. Und ich habe Auto-Capture ausgeschaltet. Du bist ein Gott für diese Information.“
Um die automatische Erfassung von Trophäen zu deaktivieren, geht ihr über das Dashboard in die PlayStation 5-Einstellungen. Dann geht ihr zu „Erfassung und Übertragungen“, scrollt unter „Erfassung“ nach unten zu „Automatische Erfassung“ und wählt „Trophäen“. Unter „Trophäen“ könnt ihr nicht nur auswählen, für welche Trophäen Sie das Spielgeschehen aufzeichnen möchtet, sondern ihr könnt das Gleiche auch für Screenshots auswählen und die automatische Aufzeichnung komplett deaktivieren oder die Dauer der Aufzeichnung des Spielgeschehens festlegen.
Hier seht ihr den Redditpost
What are some Pro tips for a new PS5 Owners?
byu/_oldschoolfellow inplaystation