Sony
Ein beliebtes PS4-Exklusivspiel erfährt abermals das Schicksal einer endgültigen Abschaltung. Dadurch sind Teile des Spiels komplett unspielbar und PlayStation-Fans verloren außerdem ihren gesamten Fortschritt. Das fragliche Spiel stammt aus dem Jahr 2014, einem Jahr, das in den Geschichtsbüchern als ein langsames und leichtes Jahr in Bezug auf Videospielveröffentlichungen in Erinnerung bleibt.
Allerdings gab es auch einige bemerkenswerte Veröffentlichungen. Darunter zum Beispiel Dragon Age: Inquisition, Hearthstone, Mario Kart 8, Shovel Knight, Super Smash Bros. für Wii U, Bayonetta 2, South Park: Stick of Truth, Dark Souls II, Mittelerde: Schatten von Mordor, Divinity: Original Sin, Titanfall und The Banner Saga. Es war auch das Jahr, in dem GTA 5 für PS4 und Xbox One erschien.
Falls ihr im Jahr 2014 hauptsächlich auf der PS4 gespielt hast, dann war eines der Spiele, an die du dich am meisten erinnern kannst, das plattformexklusive LittleBigPlanet3 von Sumo Digital. Dies ist auch unser heutiges Thema, denn Sony hat die Server des Plattformers jetzt endgültig abgeschaltet.
Sony schaltet LittleBigPlanet 3 ab
Im Januar fuhr Sony die Server für das Spiel herunter, was eigentlich vorübergehende Maßnahme geplant war. Ein paar Monate später hat Sony allerdings bestätigt, dass die Server aufgrund eines technischen Problems nicht wieder online gehen können. Infolgedessen sind nun auch alle Kreationen der Spieler verloren gegangen.
„Aufgrund anhaltender technischer Probleme, die dazu geführt haben, dass die LittleBigPlanet 3-Server für PlayStation 4 im Januar 2024 vorübergehend offline genommen wurden, wurde die Entscheidung getroffen, die Server auf unbestimmte Zeit offline zu halten„, heißt es in der offiziellen Mitteilung von Sony. Alle Online-Dienste, einschließlich des Zugriffs auf die Kreationen anderer Spieler für LittleBigPlanet 3, sind nicht mehr verfügbar.“
Sony weist außerdem darauf hin, dass alle erstellten Inhalte, die lokal auf der PS5 gespeichert sind, weiterhin verfügbar sind. Ihr könnt diese aber nicht mehr teilen. In der Zwischenzeit bleiben die Offline-Funktionen wie die Kampagne natürlich weiterhin verfügbar.
Hier seht ihr die News