Neuer PlayStation-Handheld lässt euch PS1-Klassiker spielen

Veröffentlicht:

PlayStation

Der Hardware-Modder YveltalGriffin hat mit seiner neuesten Kreation, einem funktionstüchtigen PlayStation-Handheld mit Originalkomponenten der PlayStation-Konsole aus den späten 90er Jahren, ein wahres Prachtstück geschaffen.

Ihr könnt den Bau dabei durch seinen Twitter-Thread verfolgen. Um es zusammenzufassen, wollte er eine Handheld-Konsole mit Originalteilen der Retro-Konsole erstellen und er erreichte dies, indem er das Motherboard in der Hälfte faltete.

Das ist richtig, er hat die Hauptplatine buchstäblich wie ein Buch gefaltet, um sie in eine kleinere Schale zu packen. Dadurch wurde die Platine mehr als halb so groß, aber doppelt so dick. Das bedeutet natürlich, dass die Konsole keine CDs lesen kann, also verwendet der Modder stattdessen einen XStation-Emulator, der Disc-Dateien von einer SD-Karte liest.

PS Hanami

Die „PS Hanami“ getaufte Konsole bietet einige Verbesserungen durch den Einsatz neuerer Technologien. Es gibt einen Scaler, der die Bildqualität verbessert, und einige kräftige Stereolautsprecher. Es wird gezeigt, dass auf der Konsole Final Fantasy VII läuft, bevor man weiter in den Thread scrollt, um zu sehen, wie die Hanami geöffnet. Er bezeichnet seine Arbeit dabei als „embracing the jank“. Grund ist, dass die meisten Teile mit einer Heißklebepistole in das Gehäuse geklebt wurden.

Laut YveltalGriffin verfügt der Hanami über Controller-Rumble mit Motoren, die von den Original-Controllern stammen, aber aufgrund der Bauweise des Gehäuses nicht über Analogsticks.

Abgesehen von dem „Schnickschnack“ und der Tatsache, dass sie nicht wirklich wie ein neueres PlayStation-Modell funktioniert, ist sie trotzdem wundervoll. Es ist ein wunderschöner kleiner Handheld, der perfekt in die Hosentasche passt. Seinen Retro-Flair macht es dbaei einfach noch liebenswerter. Wenn sich Sony nur so sehr um den Handheld-Markt kümmern würde, was? Es bleibt zu hoffen, dass sich Sony daran ein Beispiel nimmt. Der letzte „Handheld“ stellte leider nur eine Remote-Konsole da, weshalb sie außerhalb des Hauses praktisch nutzlos ist. Wer weiß, vielleicht sehen wir eines Tages ja eine moderne Fortsetzung der PSP.

Hier seht ihr es

Aktuell