Ohne Warnung – Ubisoft zieht Spiel aus den Bibliotheken der Spieler zurück

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Es ist kein Geheimnis, dass die Spieleindustrie immer versucht, den nächsten großen Live-Service-Hit zu entwickeln, der in die Fußstapfen von Fortnite, Destiny 2 und Apex Legends tritt. Im Jahr 2014 veröffentlichte Ubisoft mit dem Online-Rennspiel The Crew einen seiner ersten großen Vorstöße in den Markt.

Doch wie bei vielen Live-Service-Versuchen endeten auch die Tage von The Crew im vergangenen Monat in der Sonne. Bereits im Dezember kündigte Ubisoft an, dass die Server von The Crew am 31. März 2024 abgeschaltet werden. „Im Dezember 2014 haben wir The Crew veröffentlicht, unser geliebtes erstes Spiel der Franchise und eines der ambitioniertesten Rennspiele seiner Zeit. Neun Jahre später ist der dritte Teil der Franchise mit The Crew Motorfest live und bringt Hawaii zu unseren Spielern„, schreibt Ubisoft.

Wir sind sehr stolz und dankbar dafür, wie weit wir gemeinsam mit einer lebhaften und leidenschaftlichen Community gekommen sind, und heute möchten wir ein Update zum Status von The Crew 1 geben.“ „Heute wird The Crew 1, einschließlich aller Editionen und virtuellen Währungspakete, aus allen Online-Shops entfernt. Das Spiel wird bis zum 31. März 2024 für alle The Crew 1-Besitzer spielbar bleiben. Nach diesem Datum werden die Server abgeschaltet.

Es war immer klar, dass The Crew nach dem 31. März nicht mehr spielbar sein würde. Viele Spieler erwarteten dennoch, dass das Spiel in ihren Bibliotheken verbleibt und vielleicht eines Tages über private Server wieder spielbar ist. Wie PC Gamer berichtet, ist dies jedoch nicht die Realität, da Ubisoft alle Lizenzen widerrufen hat.

Ubisoft zieht The Crew aus den Bibliotheken der Spieler zurück

In Ubisoft Connect wurde The Crew in den Bereich der inaktiven Spiele verschoben. „Du hast keinen Zugriff mehr auf dieses Spiel. Besuche doch den Store, um dein Abenteuer fortzusetzen„, heißt es in einer Meldung. Die Erhaltung des Wildes ist in letzter Zeit ein ernsthaftes Anliegen, und dies ist ein Beispiel dafür, warum.

Bei so vielen Studios, die sich der Entwicklung von Spielen mit Live-Diensten widmen, kann man verstehen, warum es so viele Bedenken bezüglich der Eigentumsverhältnisse gibt. Viele von uns stecken eine Menge Geld in In-Game-Kosmetik, Abonnements und Währung. Es ist beunruhigend zu denken, dass all diese Dinge eines Tages nichtig und verschwunden sein können.

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