Nintendo
In einem Zeitalter, in dem digitale Medien auf dem Vormarsch sind, war es noch nie so einfach, auf unsere Lieblingsmedien zuzugreifen. Doch dieser Luxus birgt auch die Gefahr, dass wir unsere bezahlten Inhalte im Handumdrehen verlieren, wie Nintendo-Fans kürzlich erfahren mussten.
In diesem Monat hat Nintendo seinen digitalen eShop für den 3DS und die Wii U geschlossen. Das bedeutet, dass auf Spiele und DLC, die über diese digitalen Stores gekauft wurden, nicht mehr zugegriffen werden kann. Das ist sicherlich traurig, aber wenn man bedenkt, dass der Nintendo 3DS und die Wii U 2011 bzw. 2012 veröffentlicht wurden, könnte man argumentieren, dass die Schließungen überfällig waren. So enttäuschend das auch sein mag, es war auf jeden Fall nur eine Frage der Zeit.
Das Schlimmste war jedoch, dass durch die Schließung der beiden eShop-Plattformen nicht nur Videospiele und DLC nicht mehr zugänglich waren, sondern dass Pokémon-Spieler durch die Schließung der Online-Dienste auch ihre Kreaturen verloren hatten. Dies hatte direkte Auswirkungen auf das Globale Handelssystem, das Spielersuchsystem und Wonder Trades auf dem Nintendo 3DS.
Jetzt hat die Schließung der Nintendo-Online-Dienste noch mehr Spieler betroffen. Das gilt insbesondere für diejenigen, die Super Smash Bros. für Wii U und 3DS spielen. Dank der Schließung können die Spieler nicht auf kostenpflichtige DLCs für die beiden betroffenen Plattformen zugreifen. Verständlicherweise sind die Fans alles andere als glücklich darüber.
Nintendo entfernt Online-Funktionen für 3DS & Wii U
„Am 8. April 2024 um 17 Uhr PDT wurden das Online-Spiel und andere Funktionen, die die Online-Kommunikation nutzen, für Nintendo 3DS- und Wii U-Software eingestellt, einschließlich Software, die exklusiv für den New Nintendo 3DS erhältlich ist„, so Nintendo in einer Erklärung. „Dies schließt auch das kooperative Online-Spiel, Internet-Ranglisten und die Datenverteilung ein.“
Was die Schließung für DLC bedeutet, erklärte Nintendo in einer FAQ: „Für die absehbare Zukunft ist es weiterhin möglich, Aktualisierungsdaten herunterzuladen und gekaufte Software und herunterladbare Inhalte aus dem Nintendo eShop erneut herunterzuladen.“ Nun, es scheint, dass die absehbare Zukunft für Super Smash Bros.-Spieler jetzt ist.
Da es den digitalen Store auf Wii U und 3DS nicht mehr gibt, habt ihr, wenn ihr eure Inhalte erneut herunterladen müsst, diese möglicherweise für immer verloren. Wenn eure aktuelle Konsolen aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert und ihr euch eine neue Konsole zulegen müsst, könnt ihr somit eure kostenpflichtigen Inhalte nicht erneut auf die Konsole herunterladen, sondern nur noch auf die auf der Disc oder Kassette enthaltenen Inhalte zugreifen.
Die Fans brodeln auf Reddit
„Super Smash Bros. (3DS) DLC kann nicht mehr erneut heruntergeladen werden„, erklärte Reddit-Nutzer Tjoeb123. „Danke, Nintendo, dass ihr euch nicht um die Erhaltung von Spielen außerhalb von Nintendo Switch Online-Neuerscheinungen kümmert.“
„Das ist das Ende für alle reinen Digitaldienste. Die Leute sind überrascht, wenn es tatsächlich passiert, aber wir wissen schon seit Jahren, dass es kommen wird„, antwortete No_Establishment7368. „So enden digitale Käufe immer, fürchte ich„, sagte lingeringwill2. „Jetzt versteht jeder, warum wir physische Nintendo Switch-Spiele kaufen„, antwortete nichijouuuu.
Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo einen Weg findet, um den Spielern den Zugang zu den Inhalten zu ermöglichen, für die sie auf der Wii U und dem 3DS bezahlt haben, was auch über Pokémon und Super Smash Bros. hinausgeht.
Hier seht ihr den Redditpost
Previously purchased Smash Bros (3DS) DLC is no longer redownloadable
byu/Tjoeb123 innintendo