Nintendo
Die Nintendo Switch erschien 2017 auf dem Markt und hat sich seither zu einem der beliebtesten Systeme des japanischen Riesen entwickelt. Es gibt Gerüchte, dass die Nintendo Switch 2 noch in diesem Jahr erscheinen könnte. Allerdings ist das ein Gerücht, da es keine offizielle Ankündigung gibt. Es sieht jedoch wahrscheinlicher aus, dass die Nintendo Switch 2 im Jahr 2025 erscheinen könnte.
Während einer kürzlichen Pokémon-Präsentation kam es zur Ankündigung des neuestes Eintrag in dem langjährigen Videospiel-Franchises mit Pokémon Legends Z-A. Laut Präsentation soll das Spiel 2025 auf „Nintendo-Systemen“ erscheinen. Viele glauben, dass diese Formulierung bedeutet, dass das nächste Pokémon sowohl auf dem Nintendo Switch-Nachfolger als auch auf dem aktuellen System erscheint.
Da Nintendo die Nintendo Switch 2 noch nicht offiziell angekündigt hat, können wir nur darüber spekulieren, wie sie aussieht, ob sie abwärtskompatibel sein wird, wann sie erscheinen wird oder wie sie heißen wird. Wenn man neuen Gerüchten Glauben schenken darf, könnte die Nintendo Switch 2 ein kleines Biest sein.
Nintendo Switch 2 klingt in neuem Hardware-Leak leistungsstärker als erwartet
Wie TweakTown.com berichtet, wird die Nintendo Switch 2 von einem Nvidia-SoC angetrieben werden. Dieser nutzt den Samsungs 8nm-Prozessknoten mit 8 GB, 12 GB oder 16 GB 128-Bit-LPDDR5-Speicher. Die aktuelle Nintendo Switch verwendet dagegen den Nvidia Tegra X1, also deutlich schwächer. Wenn die Gerüchte also stimmen, wird die neue Konsole von einem ziemlichen Upgrade profitieren.
Eine Quelle von Moore’s Law Is Dead, sagte angeblich: „Ich stehe dem Projekt nicht so nahe, aber ich kann sagen, dass Samsung 8nm perfekt zu Nintendo passt. Es ist der Knoten mit den niedrigsten Kosten/Transistoren auf dem Markt. Es wird erwartet, dass er in Bezug auf die Kapazität in den nächsten Jahren nicht so wettbewerbsfähig sein wird wie modernere Knoten. Man darf auch nicht vergessen, dass Nintendo mit 128-Bit-LPDDR5 realistischerweise 8 GB, 12 GB oder 16 GB Kapazität für das SoC wählen könnte, das wir für sie entwickelt haben.“
Nintendo Switch 2 also ein technisches Biest?
Eine andere Quelle fügte hinzu: „Um ehrlich zu sein, ist die Switch 2 nicht mehr wirklich auf meinem Radar, denn ich konzentriere mich jetzt auf den Abschluss der Validierung für Blackwell. Das Switch 2-Silizium ist seit Ende 2022 fertig. Soweit ich weiß, ist der Digital Foundry-Artikel über den T239-Prozessor, der durchgesickert ist, als wir gehackt wurden, eine fast vollständig korrekte Zusammenfassung dessen, was über das Silizium in der Switch 2 wahr ist.“
„Wir haben Nintendo mehrere Optionen vorgelegt, darunter auch eine, die Lovelace verwendet. Sie haben sich im Grunde für eine kostenoptimierte Version von Orin entschieden„, so die zweite Quelle weiter. „Sie hat einige Effizienzverbesserungen von Lovelace und auch ein paar andere Extras. Ach ja, und AMD hat sich für die Switch 2 gegen uns beworben, aber am Ende den Zuschlag verloren.“
Wir sollten alle unbestätigten Gerüchte dabei mit Vorsicht genießen, bis das Gegenteil bewiesen ist. Das gilt vor allem, da Nintendo oft die gute Gewohnheit hat, Leaks und Gerüchte auf ein Minimum zu reduzieren. In diesem Sinne hoffen wir, dass Nintendo den Switch-Nachfolger irgendwann in diesem Jahr ankündigt.
Hier seht ihr es