Durchgesickert – Playstation 6 bekommt ein umstrittenes Feature

Veröffentlicht:

PlayStation

Obwohl es keine offiziellen Ankündigungen gibt, wissen wir mit Sicherheit, dass die nächste Konsolengeneration bereits in Arbeit ist. Einige Leaks haben bereits potenziell die nächste Xbox-Konsole enthüllt. Auch die PlayStation 6 und Nintendo Switch 2 sind zu diesem Zeitpunkt so gut wie unvermeidlich.

Man geht davon aus, dass die Konsolen nicht nur in puncto Grafik und Spielauswahl auftrumpfen, sondern auch mit originellen Features aufwarten müssen, die sie von der Masse abheben.

Bei der PlayStation 5 waren das die fantastischen DualSense-Controller der Konsole, die mit einer Reihe von technischen Wunderwerken für ein verbessertes, intensiveres Gameplay sorgen. Bei der PlayStation 6 wird vermutlich eine der wichtigsten Funktionen die KI sein, die im Internet bereits für Aufsehen sorgt.

PlayStation 6 soll mit KI funktionieren

Der YouTuber Moore’s Law is Dead sprach kürzlich in einer Episode von Broken Silicon über die nächste PlayStation. In dem Video behauptet er, gehört zu haben, dass eine der wichtigsten Funktionen, die für Sonys nächste Konsole in Betracht gezogen werden, die Verwendung von KI zur Verbesserung von Spielen ist. Dazu gehört auch der Einsatz von KI-Tools. Diese sollen dazu dienen, die NPCs im Spiel immersiver zu machen oder ihnen die Fähigkeit zu geben, realistischer mit dem Spieler zu kommunizieren.

KI ist derzeit aus verschiedenen Gründen ein kontroverses Thema. Das gilt vor allem, weil sie den eigentlichen Schöpfern Arbeit wegnimmt. Wenn Sony plant, KI für NPCs in Spielen zu verwenden, könnte dies Videospielschauspieler überflüssig machen. Kein Wunder also, dass viele bekannte Darsteller wie Roger Clark von Red Dead Redemption 2 dies stark verurteilt haben.

Natürlich ist im Moment noch nichts bestätigt, und Sony hat noch kein Wort über die PlayStation 6 verlauten lassen. Sollte die nächste Konsole jedoch KI als eines ihrer herausragenden Merkmale aufweisen, könnte sie einen düsteren Präzedenzfall für die Zukunft des Spieldesigns schaffen. Ob dies allerdings wirklich eintrifft, bleibt abzuwarten, auch wenn es wahrscheinlich ist.

Hier seht ihr das Video

Aktuell