Cyberpunk 2077
Die Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 ist zu Recht als eine der größten Enttäuschungen der Spielegeschichte in die Geschichte eingegangen. Nach all der Wartezeit, dem Marketing und dem Hype, den das Spiel auslöste, gelang es nicht, die Fans mit einer Vielzahl von Bugs und einer weniger als idealen Grafik und Gameplay zu beeindrucken.
Als das Spiel für die Xbox Series X/S und die PlayStation 5 auf den Markt kam, hat sich die Situation dank der leistungsfähigeren Hardware etwas verbessert. Das Spiel ist immer allerdings immer noch weit von dem entfernt, was ursprünglich versprochen wurde.
Glücklicherweise gab CD Projekt Red das Spiel nicht auf und investierte viele Stunden Zeit und 120.000 Dollar in die Nachbesserung des Spiels. Sie veröffentlichten schließlich auch Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, eine unglaubliche DLC-Erweiterung, die alle umgehauen hat. Jetzt, da das Spiel gerettet ist, wendet sich das Team anderen Projekten zu, nämlich The Witcher 4. Einer der Entwickler hat jedoch eine herzliche Botschaft an die Fans, die ihnen bis zum Ende die Treue gehalten haben.
Cyberpunk-Entwickler bedankt sich bei den Fans für ihre Loyalität
In einem Interview mit Neon Arcade bedankte sich Pawel Sasko, Quest Director von CD Projekt Red, bei den Fans dafür, dass sie trotz aller Widrigkeiten am Spiel festgehalten haben. Er beschrieb die katastrophale Markteinführung als „herzzerreißend“, und das ist noch milde ausgedrückt. Der Start des Spiels war so enttäuschend, dass das Spiel einen Platz im New Yorker Museum of Failures verdient hat.
Nichtsdestotrotz war Sasko dankbar für die Unterstützung der Community. Sasko sagte: „Schaut euch die Resonanz auf Cyberpunk an, wie es sich entwickelt hat … Schaut euch die Kritiken an, schaut euch die Videos an, den Diskurs um das Spiel. Die Tatsache, dass ihr zurück zum Spiel kommt, es wieder spielt und Spaß habt.“
Er fuhr fort: „Ich bin so froh, dass wir weitergemacht haben … Ich bin unglaublich dankbar.“ Es hat eine Weile gedauert, aber Cyberpunk 2077 ist endlich das Spiel, das es schon immer sein sollte. Es bleibt abzuwarten, wie eine möglich Fortsetzung aussehen wird. Diese ist zwar geplant, wird aber noch eine lange Zeit auf sich warten lassen.
Hier seht ihr das Interview