PlayStation 2
Die gute alte PlayStation 2 sorgte nicht nur vor 20 Jahren für massig Freude für Fans, sondern revolutionierte auch den Konsolenmarkt. Einige der größten Franchises erlebten auf der Konsole ihren glorreichen Start und generell kann man sagen, dass die Konsole ein wichtiger Bestandteil der Gaminghistorie ist.
Die PlayStation 2 erschien im Jahre 2000 und war der größte Konkurrent der damaligen, klobigen Xbox. Mit nie dagewesener Grafikqualität und einem besseren Controller, sorgte die Konsole seiner Zeit für ordentlich staunen bei den Fans. Dennoch gibt es einige Fragen, die vor allem die jüngere Generation beschäftigt.
Heutzutage ist es völlig normal, dass man auf dem Controller einen Button drückt, um einen Screenshot zu machen, doch wie funktionierte das eigentlich damals? Nunja, im Prinzip gar nicht. Das ist zumindest das, was viele glauben, doch tatsächliche hatte die PlayStation 2 eine, wenn auch umständliche, Möglichkeit, Screenshots aufzunehmen, nur eben anders als erwartet.
So konnte man Screenshots auf der PS2 machen
Tatsächlich gab es für die PlayStation 2 mehrere Drucker, welche man an die PlayStation 2 anschließen konnte. Was sich jetzt extrem kurios und seltsam anhört, ist dabei aber tatsächlich die Realität. Die Drucker gab es in verschiedensten Ausführungen, darunter auch von Sony selbst, was kein allzu großes Wunder sein dürfte.
Mit den Druckern war es euch möglich, eure Screenshots direkt auszudrucken, um sie aufzubewahren. Diese konntet ihr dann in ein Fotoalbum kleben, oder euer Zimmer damit verschönern. Allerdings dürfte man sich hier die Frage stellen, wie viele Spieler denn tatsächlich so ein Gerät besaßen, denn diese waren alles andere als günstig. Einige Spiele wie Gran Turismo waren sogar mit einem besonderen Drucker kompatibel. Durch den Fotomodus und der (zumindest seiner Zeit nach) starken Grafik, war das noch einmal etwas ganz besonderes.
Rückblickend betrachtet war das schon extrem cool. Dabei war die PlayStation nicht einmal die einzige Konsole, die so eine Idee besaß. Tatsächlich hatte Nintendo die selbe Idee, nur in kleiner Ausführung, bereits mit dem Gameboy und dessen „Gameboy-Camera“. Dadurch, dass die PlayStation 2 aber eine deutlich bessere Grafik besaß, war es dafür natürlich deutlich sinnvoller.
Hier seht ihr den Drucker