Call of Duty Zombies-Spiel wurde Berichten zufolge eingestellt

Veröffentlicht:

Call of Duty

Die Call of Duty-Franchise ist eine der vielfältigsten Franchises in der Spielebranche. Sie hat zahlreiche Zeitepochen durchlaufen, die verschiedene Subgenres, einschließlich Sci-Fi, zulassen. Die Serie hat auch eine Menge verschiedener Modi. Dies reicht vom typischen Mehrspielermodus über Blockbuster-Kampagnen und Battle-Royale-Modi bis hin zu ihrer vielleicht einzigartigsten Attraktion, den Zombies.

Der Modus wurde in Call of Duty: World at War eingeführt und entwickelte sich schnell zu einem festen Bestandteil der Serie. So sehr, dass Activision anscheinend die Absicht hatte, ihn in ein eigenes Projekt auszugliedern.

Call of Duty hat Zombies seit Jahren als dritten Modus beibehalten und durch den Verkauf weiterer Zombies-Inhalte in den DLC-Packs zusätzliches Geld verdient, aber die Fans haben sich nach einem eigenständigen Spiel gesehnt. So wie jetzt bekannt wurde, hätte es dieses Standalone-Zombies sogar fast gegeben.

Call of Duty Standalone-Zombies eingestellt

Wie ein ehemaliger Mitarbeiter von Raven Software auf LinkedIn berichtet, arbeitete Raven Software zwischen 2011 und 2012 an einem Call of Duty-Zombiespiel. Das Projekt wurde als ein „ehrgeiziges“ Live-Service-Projekt beschrieben, das sich um die untote Seite des Call of Duty-Universums drehte. Leider wurde das Projekt von Activision abgebrochen. Grund dafür war, dass das Studio, dem die Zombies „gehörten“, Bedenken gegen das Projekt äußerte.

Man vermutet, dass es sich bei diesem Studio um Treyarch handelt, da sie Zombies entwickelt haben. Des weiteren waren sie bis zu Advanced Warfare im Jahr 2014 das einzige Team, das Zombie-Inhalte produzierte. Es ist etwas überraschend zu sehen, dass ein Call of Duty-Spiel mit Live-Service so weit in der Zukunft geplant war. Vor allem da das Genre, zu der Zeit, noch nicht so richtig Fahrt aufgenommen hatte. Es ist allerdings unklar, wie das Zombiespiel ausgesehen hätte und wie es sich von den Inhalten, die wir bereits bekommen, unterschieden hätte.

Treyarch hat bisher immer noch ein gutes Händchen für Zombies. Die sieht man daran, dass es an den Zombies-Modi in Call of Duty: Vanguard und Call of Duty: Modern Warfare 3 gearbeitet hat. Ob wir jemals ein eigenständiges Zombiespiel bekommen werden, bleibt abzuwarten, aber vielleicht ändert sich das ja unter Microsoft. Wenn andere Studios innerhalb des Microsoft-Ökosystems sich an Call of Duty versuchen wollen, könnten wir mehr experimentelle Titel bekommen, aber das bleibt abzuwarten.

Hier seht ihr den Tweet

Aktuell