Steam wird für eine große Anzahl von Spielern unbrauchbar

Veröffentlicht:

Steam

Als Gamer wissen wir alle, dass die Glocke irgendwann für uns läutet. Das Wissen darum macht es allerdings nicht einfacher, damit umzugehen. Heute ist für viele Steam-Nutzer das Ende der Fahnenstange erreicht. Grund ist, dass Valve ältere Betriebssysteme wie Windows 7, 8 oder 8.1 nicht mehr unterstützt.

So traurig diese Nachricht für diejenigen unter uns auch ist, die nicht jedes Mal aufrüsten, wenn ein neueres Modell oder System auf den Markt kommt, so hat Valve doch im vergangenen März alle über diese Änderung informiert.

Steam wird offiziell für eine große Anzahl von Spielern unbrauchbar

Ab dem 1. Januar 2024 wird Steam offiziell die Unterstützung für die Betriebssysteme Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 einstellen„, heißt es in dem Beitrag. „Nach diesem Datum werden bestehende Steam-Client-Installationen auf diesen Betriebssystemen keine Updates mehr erhalten. Das gilt auch für Sicherheitsupdates. Der Steam-Support wird nicht in der Lage sein, den Nutzern technischen Support für Probleme im Zusammenhang mit den alten Betriebssystemen zu bieten. Steam wird nicht in der Lage sein, die weitere Funktionalität von Steam auf den nicht unterstützten Betriebssystemversionen zu garantieren.

Steam erklärte weiter, dass dies aufgrund von Kernfunktionen der Plattform, die auf einer eingebetteten Version von Google Chrome beruhen, notwendig war. Der Beitrag endete damit, dass die Website ihren Nutzern dringend rät, auf ein neueres Betriebssystem zu aktualisieren.

Das bedeutet aber nicht, dass ihr plötzlich nicht mehr in der Lage seid, seine Dienste zu nutzen. „Wir gehen davon aus, dass der Steam-Client und die Spiele auf diesen älteren Betriebssystemen auch nach dem 1. Januar 2024 noch eine Zeit lang ohne Updates laufen werden.“ hieß es weiter. Dennoch hat das Unternehmen darauf hingewiesen, dass es „nicht in der Lage ist, die weitere Funktionalität“ nach dem 1. Januar zu garantieren.

Im Moment kommt ihr vielleicht mit geliehener Zeit davon, aber die wird irgendwann ablaufen. Das bedeutet, dass ein Upgrade für alle, die weiterhin Steam spielen wollen, unmittelbar bevorsteht. Lasst euch mit dem Upgrade also nicht zu viel Zeit. Diejenigen, die bereits auf den neueren System unterwegs sind, brauchen sich um nichts Sorgen machen.

Hier seht ihr die News

Steam

Aktuell