PlayStation 5 Pro
Es gibt zwar noch keine offizielle Ankündigung von Sony zu einer neuen PS5-Konsole im Stil der PS4 Pro. Aufgrund zahlreicher Gerüchte und Leaks können PlayStation-Fans aber durchaus mit einer solchen rechnen. Wenn man bedenkt, dass auch die PlayStation 4 eine Pro-Variante erhielt, ist es sogar noch naheliegender.
Einem neuesten Gerücht zufolge wird die Konsole im September 2024 erscheinen. Was das Gerücht betrifft, so stammt es von Jeff Grubb von Giant Bomb, einem bekannten Brancheninsider, der normalerweise ziemlich zuverlässig ist.
Veröffentlichungstermin und weitere Spezifikationen enthüllt
Leider legt sich Grubb nicht fest auf das Veröffentlichungsfenster September 2024, sondern sagt, dass dies „wahrscheinlich“ das Fenster ist, was sich wahrscheinlich auf die Tatsache bezieht, dass sich diese Pläne im Laufe der Zeit ändern könnten oder auf eine potenzielle Unsicherheit in der Behauptung. Seltsam ist jedoch, dass Grubb anmerkt, dass die Spezifikationen noch nicht endgültig feststehen, was seltsam erscheint, wenn die Konsole weniger als ein Jahr entfernt ist, da die Produktion sicherlich bald beginnen muss.
„Die aktuellen Spezifikationen basieren auf einer Reihe von Möglichkeiten, da sie noch nicht ganz ausgereift sind. Die große Sache hier, wie das große Feature, das dieses System unterstützen wird, ist Sonys eigene DLSS-ähnliche Lösung, bei der sie ihr eigenes maschinelles Lernen verwenden, um Bilder zu verbessern, damit sie Dinge mit einer wirklich hohen Auflösung und einer wirklich hohen Bildrate ausführen können, und sie würden ihre eigene Hardware in die PS5 Pro einbauen, um dies zu tun. Das ist der Punkt, an dem die 2x Hardware-Raytracing-Beschleunigung ins Spiel kommt, aber sie wären in der Lage, noch mehr zu tun als nur besseres Hardware-Raytracing. Also ja, diese Sache wird wahrscheinlich passieren.“
Für diejenigen, die mit DLSS, auch bekannt als Deep Learning Super Sampling, nicht vertraut sind, hört jetzt genau zu. Dabei handelt es sich um eine Funktion, die derzeit nur von Nvidia-Grafikkarten unterstützt wird. Wenn die PS5 Pro diese Technologie nutzt, wird sie die Konsole im Vergleich zur Basis-PS5 und den aktuellen Xbox-Konsolen erheblich aufwerten.
Wie immer sollte man diese Informationen sowie die Informationen zum Release mit Vorsicht genießen. Grubb ist ziemlich zuverlässig, allerdings lag er auch schon öfters falsch, was man im Kopf behalten sollte. Einer der Gründe, warum er oft daneben lag, ist, dass sich diese Art von Informationen ändern können.
Hier seht ihr das Video