Grand Theft Auto VI
Ein ehemaliger Entwickler von Rockstar Games hat verraten, dass die Veröffentlichung von GTA 6 für PlayStation 5 Vorrang vor allen anderen Versionen hat. Dass Rockstar sich auf das konzentriert, was sich verkauft, ist nicht weiter verwunderlich. Vor allem weil die GTA-Fans bereits die Xbox Series S für ihre Beschränkungen auslachen.
Das Wissen, dass die PS5 die bevorzugte Plattform für das Spiel ist, wird jedoch für einige Spieler nicht leicht zu verdauen sein, besonders für diejenigen, die auf die PC-Portierung von GTA 6 warten.
Laut dem ehemaligen Rockstar-Mitarbeiter Mike York gibt es jedoch einen sehr guten Grund, warum die PC-Portierung nicht an erster Stelle der Pläne des Entwicklers steht. „Eines der wichtigsten Dinge, die ich ansprechen möchte, ist, dass der Grund, warum eine PC-Portierung später und nicht als erstes herauskommt, darin liegt, dass sie dem Vorrang geben wollen, was sich verkauft„, erklärte York via YouTube.
PS5-Version wegen Verkaufszahlen im Fokus
„Die meiste Zeit, vor allem in der Vergangenheit, war die PlayStation der Renner. Die PlayStation war die Konsole schlechthin; sie verkaufte sich meist besser als jede andere Konsole; jeder spielt PlayStation.“ heißt es vom Entwickler weiter. Man kann fast hören, wie sich die Xbox-Fans darüber aufregen, so tief ist der Konsolenkrieg in der Videospielkultur verwurzelt. Auch wenn es nicht schön zu hören ist, so ist es doch die Wahrheit. Schließlich hat die PlayStation die Xbox bei den Käufen dramatisch überholt.
Der Grund dafür, dass PC-Ports zumindest anfangs nicht berücksichtigt werden, liegt offenbar in der Einzigartigkeit des PC-Marktes. York bekräftigte dies, indem er sagte: „Jede einzelne Person hat einen anderen PC, er läuft anders, sie haben unterschiedliche Hardware, verschiedene Arten von CPUs und GPUs.“
Er fuhr fort: „Die Speichernutzung und die verschiedenen Dinge, die das Spiel im Hintergrund macht, können manchmal zu einem Fail führen und die verschiedenen Konfigurationen durcheinander bringen. Das ist es, worauf es hinausläuft. Sie müssen das Spiel auf dem PC mehr testen als auf einer Xbox oder einer PlayStation. Man muss das Spiel ohnehin schon ausgiebig testen, um es zum Laufen zu bringen, daher ist eine PC-Version noch schwieriger.“
PC glänzt durch mehr Details
Obwohl dies einige entmutigen mag, erinnerte York daran, dass auf PCs mehr Details in das Spiel eingefügt werden können. Das gibt dem PC letztlich eine gewisse Überlegenheit gegenüber Konsolen. „Die Entwickler können viele verschiedene Dinge tun, wie z.B. mehr Charaktere einfügen. Sie können auch besseres Laub aufstellen, weil die PC-Hardware, je nachdem, was für einen PC man hat, in der Lage sein wird, es besser auszuführen.“
Die Veröffentlichung von GTA 6 ist für 2025 geplant und wird zunächst nur für PS5 und Xbox Series erscheinen. Eine PC-Version folgt mit Sicherheit, allerdings mit einer großen Verzögerung. Nach etlichen Desastern, vor allem mit dem PC-Port von GTA IV seinerzeit, will Rockstar kein Risiko eingehen.
Hier seht ihr das Video