PC Spieler müssen auf GTA 6 warten – Ex-Rockstar Developer verrät den Grund

Veröffentlicht:

Grand Theft Auto VI

Grand Theft Auto VI ist immer noch in aller Munde. Das ist kein wirkliches Wunder wenn man bedenkt, dass vor einer Woche endlich der lang erwartete erste Trailer erschien. Der Trailer mauserte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem absolute Mega-Erfolg und brach sämtliche Klickrekorde.

Natürlich blieben die Fans davon nicht unbeeindruckt. Auch eine Woche später wird noch fleißig über den Trailer diskutiert und die Fans analysieren den Trailer bis ins letzte Detail. So kam unter anderem ans Licht, dass einige Trailer-Szene von Real-Life-Szenarien inspiriert sind. Eine Person, die im Spiel persifliert wurde, beschwerte sich schon über seinen Counterpart und zog in Erwägung, Rockstar verklagen zu wollen.

Doch auch abseits des Trailers gab es viel zu besprechen. In einer Stellungnahme von Take Two erfuhr man, dass GTA VI vorerst nur für PS5 und die Xbox Series X erscheint. Eine Entscheidung, die nicht wirklich verwunderlich ist.

Nach dem desaströsen GTA VI-Port vor 15 Jahren, sah sich Rockstar Games dazu gezwungen, das Desaster auf keinen Fall zu wiederholen. Mit Grand Theft Auto V wagte man dann den Schritt, das Spiel deutlich später für PC und die Next-Gen-Konsolen zu veröffentlichen. Warum genau das wirklich passierte, verriet jetzt ein Ex-Entwickler von Rockstar Games.

Ex-Rockstar Developer verrät den Grund für PC-Verzögerung

Bei dem Entwickler handelt es sich um Mike York. Der ehemalige Rockstar-Entwickler kennt das Studio in und auswendig. Des weiteren hat er unter anderem an GTA 5 und Red Dead Redemption 2 gewerkelt. Bei beiden Spielen handelt es sich um Games, die erst einige Zeit eine PC-Version erhielt. Dazu sagt er: „Einer der Hauptgründe, warum die PC-Version so lange dauert, liegt daran, dass die Entwickler sie so gut wie möglich machen wollen. Sie müssen sämtliche Bugs ausmerzen, an denen sie im Vorfeld nicht gearbeitet haben.

Des weiteren bietet der PC auch in neue Möglichkeiten auf mehreren Ebenen. Vor allem was die Kreativität angeht, ist die PC-Version wichtig, welches die Entwickler natürlich ausnutzen wollen. In erster Linie meint Mike York damit die deutlich stärkere Leistung des PC’s im Vergleich zu den Konsolen. Es bleibt abzuwarten, wann wir mit einer PC-Version rechnen können und wie diese aussieht.

Hier seht ihr das Video

Aktuell