EA-Patent – Spielcharaktere können bald die Stimme des Spielers annehmen

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Jeder, der Videospiele liebt, hat schon einmal ein Spiel mit schlechter Sprachausgabe gespielt. Zwar hat sich die Sprachausgabe in Videospielen in den letzten zwei Jahrzehnten drastisch verbessert, aber es gibt immer noch Spiele, die einfach nur schrecklich sind. Wenn man einem neuen Patent Glauben schenken darf, hat Electronic Arts eine einzigartige Lösung im Visier.

Wie VeryAli Gaming herausgefunden hat, bezieht sich das Patent auf eine brandneue Funktion. Die Funktion soll es Spielern ermöglichen, in einem Videospiel mit ihrer eigenen Stimme zu sprechen. Die Technologie würde einen Sprachkonverter verwenden. Der Konverter erfasst dann nicht nur die Worte des Spielers, sondern auch Dinge wie den Tonfall und die Beugung des Spielers.

Spieler könnten bald ihre eigene Stimme in den Spielen benutzen

Obwohl dies ein interessantes Konzept ist, ist es schwer zu sagen, wie gut es in der Praxis funktionieren würde. Die größte Hürde für EA wäre es, dafür zu sorgen, dass die NPCs auf eine Weise reagieren, die sich logisch anfühlt. Selbst wenn die Technologie einwandfrei funktionieren würde, wenn die Reaktionen der Charaktere im Spiel nicht gut übereinstimmen, würde das viel dümmer wirken als eine schlechte Zeilenlesung.

In dem Patent wird auch darauf hingewiesen, dass die Spieler die Möglichkeit haben, Dialoge einzugeben, die ihre Figur sagen soll. Es ist leicht vorstellbar, dass dies zu Problemen führen könnte, da einige Spieler zweifellos Dinge wie Vulgaritäten eingeben würden. Wie VeryAli Gaming anmerkt, könnten diese Optionen besonders gut für Spiele mit anpassbaren Charakteren funktionieren. Der Gedanke dahinter ist, dass, wenn ein Spieler eine bestimmte Vision für seinen Charakter entwickelt hat, sich diese auch auf die Stimme ausdehnen könnte.

Publisher und ihre Patente

Nur weil ein Unternehmen eine Idee wie diese patentiert, heißt das allerdings noch lange nicht, dass sie auch umgesetzt wird. Im Laufe der Jahre wurden unzählige einzigartige Patente von Unternehmen wie EA, Nintendo und PlayStation angemeldet. Dabei kann es Jahre dauern, bis diese Ideen verwirklicht werden, oder sie werden am Ende ganz verworfen. Im Jahr 2021 ließ Sony eine Technologie patentieren, die es Spielern ermöglicht hätte, alltägliche Haushaltsgegenstände als PlayStation-Controller zu verwenden.

In dem Patent wurden insbesondere Bananen als eine Möglichkeit genannt. Diese sollen es einem Haushalt mit mehreren Spielern erleichtern, ein Partyspiel gemeinsam zu genießen, ohne eine große Anzahl teurer Controller zu benötigen. Mehr als zwei Jahre später hat sich diese Idee immer noch nicht durchgesetzt. Das zeigt, dass Spieler diese Patente als Möglichkeiten betrachten sollten und nicht als etwas, das definitiv eintreten wird. Es bleibt abzuwarten, ob EA tatsächlich neue Maßstäbe mit dem Patent setzt, oder es in Vergessenheit gerät.

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